Royer Labs SM21 Axe-Mount
Die FlexBar ist eine universelle Mikrofonhalterung, die zwei Mikrofone auf einem einzigen Mikrofonstativ befestigt und die zusätzliche Flexibilität bietet, die weit über die Möglichkeiten einer herkömmlichen Stereoschiene hinausgeht.
Die aus Aluminium gefertigte FlexBar ist leicht und für die meisten Mikrofontypen geeignet. Die Oberfläche ist mattschwarz.
Im Gegensatz zu herkömmlichen einfachen Stereoschienen ermöglichen die beiden beweglichen Arme der FlexBar eine Vielzahl von Mikrofonpositionen. Jeder Arm verfügt über eingravierte Neigungsmarkierungen in Zentimetern, die eine präzise und reproduzierbare Einstellung der Mikrofone ermöglichen.
Die FlexBar ermöglicht verschiedene traditionelle Stereo-Mikrofonierungen wie Blumlein, ORTF und AB sowie zahlreiche Konfigurationen mit zwei Mikrofonen. Zum Beispiel kann die FlexBar verwendet werden, um die Ober- und Unterseite einer Snare mit einem einzigen Stativ in einem typischerweise engen Raum zu mikrofonieren. Für einen Singer/Songwriter kann die FlexBar so konfiguriert werden, dass eine Akustikgitarre oder ein anderes Instrument mit einem Mikrofon und der Gesang mit einem anderen Mikrofon aufgenommen wird.
Die FlexBar wurde in Zusammenarbeit mit Triad-Orbit entwickelt und ist mit allen Triad-Orbit Zubehörteilen kompatibel. Zur einfachen Feinjustierung der gesamten FlexBar-Einheit eignet sich der Triad-Orbit-Kugelgelenkadapter, der zwischen der Basis der FlexBar und einem Mikrofonstativ angebracht wird.
Eigenschaften
Mikrofonhalterung mit zwei L-förmigen Bügeln für flexible Positionierung von zwei Mikrofonen
Geeignet für traditionelle Stereopositionierung (Blumlein, ORTF und Spaced Pair (AB))
Geeignet für verschiedene Konfigurationen mit zwei Mikrofonen
Eingravierte Neigungsmarkierungen in Zentimetern für präzisen, reproduzierbaren Abstand der Mikrofone
Entwickelt in Zusammenarbeit mit Triad-Orbit
Royer Labs R-10
Das Royer R-10 ist eine passives, monophones Bändchenmikrofon für anspruchsvolle Studio- und Live-Anwendungen. Dank seiner kompakten Abmessungen und Befestigungsmöglichkeiten lässt es sich besonders dezent platzieren. Das R-10 sorgt mit seinem linearen Frequenzgang für eine sehr ausgewogene Abbildung des Schallfelds, ist aber gleichzeitig für Schalldruckpegel bis 160 dB @ 1 kHz ausgelegt.
Darüber hinaus bietet das R-10 innovative, von Royer Labs entwickelte Ausstattungsmerkmale wie einen mehrlagigen Windschutz und einen Bändchenwandler mit integrierter elastischer Aufhängung. Der mehrlagige Windschutz sorgt für eine effektivere Dämpfung von Windgeräuschen und Plosivlauten und reduziert zudem den Nahbesprechungseffekt bei der Direktabnahme von Gitarrenboxen und Akustikinstrumenten. Der Bändchenwandler des R-10 verfügt über eine integrierte elastische Aufhängung, die das Bändchenelement von Stößen und Vibrationen entkoppelt und damit die Lebensdauer des Bändchens erhöht.
Das R-10 empfiehlt sich als perfekte Wahl für die Abnahme von E-Gitarren, Blechbläsern und Schlagzeug, wobei die Achter-Charakteristik bei Raumaufnahmen für eine überragende Tiefenstaffelung und Räumlichkeit sorgt. Mit seinem homogenen Frequenzgang, dem linearen Phasenverhalten und seiner Übersteuerungsfestigkeit ist das R10 ideal für Digitalaufnahmen geeignet.
Royer verbaut im R-10 sein patentiertes, mit nur 2,5 Mikrometern extrem dünnes und leichtes Offset-Bändchenelement aus reinem (99,99%) Aluminium. Ein spezieller Übertrager zur Leistungsanpassung sorgt für eine geringe Sättigung, während der offene Mikrofonkorb stehende Wellen und die damit einhergehenden Kammfiltereffekte reduziert. Der Bändchenwandler mit seinem speziellen Flux-Rahmen und den Neodym-Magneten aus Seltenen Erden erzeugt ein starkes Magnetfeld, das für eine höhere Empfindlichkeit sorgt und gleichzeitig externe magnetische Strahlung neutralisiert.
Bei dem patentierten Offset-Bändchenwandler des R-10 ist das Bändchenelement zum Wandler hin ausgerichtet, was einerseits für eine höhere Pegelfestigkeit bei der Frontalabnahme (Logo-Seite) sorgt und andererseits die Höhenanteile bei der Aufnahme von leisen Quellen über die Mikrofonrückseite (Entfernung zur Quelle < 1 m; Mikrofonsignal phasengedreht) anhebt.
Eigenschaften des Royer R-10:
Hohe Pegelfestigkeit für die Abnahme von E-Gitarren, Blechblasinstrumenten und andere Anwendungen zur Direktabnahme
Mehrlagiger Windschutz für einen effektiveren Schutz des Bändchenelements
Integrierte elastische Halterung des Bändchenwandlers für eine längere Lebensdauer
Passive Schaltung mit speziellem Übertrager für hohe Übersteuerungsfestigkeit
Extrem geringes Grundrauschen
Keine Beeinträchtigung des Bändchenelements durch Hitze und Feuchtigkeit
Keine Spitzen im Hochtonbereich, kein „Klingeln“, keine Phasenverschiebungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Garantie Mikrofon: Fünf Jahre
Garantie Bändchenelement: Einmaliger Austausch des Bändchens im ersten Jahr
Empfohlene Anwendungen des Royer R-10:
Direktabnahme im Studio und auf der Bühne
Elektrische und akustische Gitarren
Drum-Overheads, Raumabnahme
Percussion-Instrumente
Blechbläser
Streicher – Solist und Ensemble
Klavier
Gesang
Technische Daten:
Garantie: 5 Jahre, einmaliger Austausch des Bändchens im ersten Jahr
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient
Richtcharakteristik: Acht
Wandlerelement: 2,5 Mikrometer dünnes Aluminiumbändchen
Magnete: Neodym-Magnet aus Seltenen Erden (Güte 52)
Frequenzgang: 30 Hz bis 15.000 Hz (+/- 1 dB)
Empfindlichkeit: -54 dBV (Ref. 1 V/Pa)
Ausgangsimpedanz: 100 Oh
Maximaler Schalldruck: 135 dB @ 50 Hz, 160 dB @ 1 kHz
Empfohlene Lastimpedanz: min. 700 Ohm
Ausgangsbuchse: XL
Abmessungen (L x D): 149 x 35 mm
Gewicht: 368 g
Zubehör: Mikrofonhalterung, Mikrofontasche, Koffer, Schwenkbare Halterung (Schwarz)
Royer Labs R-10-MP
R-10 – Passives Studio-Bändchenmikrofon - Matched Pair
Das Royer R-10 ist eine passives, monophones Bändchenmikrofon für anspruchsvolle Studio- und Live-Anwendungen. Dank seiner kompakten Abmessungen und Befestigungsmöglichkeiten lässt es sich besonders dezent platzieren. Das R-10 sorgt mit seinem linearen Frequenzgang für eine sehr ausgewogene Abbildung des Schallfelds, ist aber gleichzeitig für Schalldruckpegel bis 160 dB @ 1 kHz ausgelegt.
Darüber hinaus bietet das R-10 innovative, von Royer Labs entwickelte Ausstattungsmerkmale wie einen mehrlagigen Windschutz und einen Bändchenwandler mit integrierter elastischer Aufhängung. Der mehrlagige Windschutz sorgt für eine effektivere Dämpfung von Windgeräuschen und Plosivlauten und reduziert zudem den Nahbesprechungseffekt bei der Direktabnahme von Gitarrenboxen und Akustikinstrumenten. Der Bändchenwandler des R-10 verfügt über eine integrierte elastische Aufhängung, die das Bändchenelement von Stößen und Vibrationen entkoppelt und damit die Lebensdauer des Bändchens erhöht.
Das R-10 empfiehlt sich als perfekte Wahl für die Abnahme von E-Gitarren, Blechbläsern und Schlagzeug, wobei die Achter-Charakteristik bei Raumaufnahmen für eine überragende Tiefenstaffelung und Räumlichkeit sorgt. Mit seinem homogenen Frequenzgang, dem linearen Phasenverhalten und seiner Übersteuerungsfestigkeit ist das R10 ideal für Digitalaufnahmen geeignet.
Royer verbaut im R-10 sein patentiertes, mit nur 2,5 Mikrometern extrem dünnes und leichtes Offset-Bändchenelement aus reinem (99,99%) Aluminium. Ein spezieller Übertrager zur Leistungsanpassung sorgt für eine geringe Sättigung, während der offene Mikrofonkorb stehende Wellen und die damit einhergehenden Kammfiltereffekte reduziert. Der Bändchenwandler mit seinem speziellen Flux-Rahmen und den Neodym-Magneten aus Seltenen Erden erzeugt ein starkes Magnetfeld, das für eine höhere Empfindlichkeit sorgt und gleichzeitig externe magnetische Strahlung neutralisiert.
Bei dem patentierten Offset-Bändchenwandler des R-10 ist das Bändchenelement zum Wandler hin ausgerichtet, was einerseits für eine höhere Pegelfestigkeit bei der Frontalabnahme (Logo-Seite) sorgt und andererseits die Höhenanteile bei der Aufnahme von leisen Quellen über die Mikrofonrückseite (Entfernung zur Quelle < 1 m; Mikrofonsignal phasengedreht) anhebt.
Eigenschaften:
Hohe Pegelfestigkeit für die Abnahme von E-Gitarren, Blechblasinstrumenten und andere Anwendungen zur Direktabnahme
Mehrlagiger Windschutz für einen effektiveren Schutz des Bändchenelements
Integrierte elastische Halterung des Bändchenwandlers für eine längere Lebensdauer
Passive Schaltung mit speziellem Übertrager für hohe Übersteuerungsfestigkeit
Extrem geringes Grundrauschen
Keine Beeinträchtigung des Bändchenelements durch Hitze und Feuchtigkeit
Keine Spitzen im Hochtonbereich, kein „Klingeln“, keine Phasenverschiebungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Garantie Mikrofon: Fünf Jahre
Garantie Bändchenelement: Einmaliger Austausch des Bändchens im ersten Jahr
Matched Pair
Empfohlene Anwendungen:
Direktabnahme im Studio und auf der Bühne
Elektrische und akustische Gitarren
Drum-Overheads, Raumabnahme
Percussion-Instrumente
Blechbläser
Streicher – Solist und Ensemble
Klavier
Gesang
Technische Daten:
Garantie: 5 Jahre, einmaliger Austausch des Bändchens im ersten Jahr
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient
Richtcharakteristik: Acht
Wandlerelement: 2,5 Mikrometer dünnes Aluminiumbändchen
Magnete: Neodym-Magnet aus Seltenen Erden (Güte 52)
Frequenzgang: 30 Hz bis 15.000 Hz (+/- 1 dB)
Empfindlichkeit: -54 dBV (Ref. 1 V/Pa)
Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
Maximaler Schalldruck: 135 dB @ 50 Hz, 160 dB @ 1 kHz
Empfohlene Lastimpedanz: min. 700 Ohm
Ausgangsbuchse: XLR
Abmessungen (L x D): 149 x 35 mm
Gewicht: 368 g
Zubehör: Mikrofonhalterung, Mikrofontasche, Koffer, Schwenkbare Halterung (Schwarz)
Royer Labs R-121 - Studio-Bändchenmikrofon
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1998 hat das mehrfach preisgekrönte R-121 Bändchenmikrofon immer wieder Toningenieure auf der ganzen Welt begeistert. Das Royer Labs Flaggschiff definiert eindrucksvoll den Standard für moderne Bändchenmikrofone und steht für die Abkehr von den großen, schweren und zerbrechlichen klassischen Bändchenmikrofonen hin zu einem völlig neuen Ansatz. So überträgt das R-121 den warmen und natürlichen Klang, für den erfahrene Ingenieure seit langem auf Bändchenmikrofone setzten, auf ein kompaktes, leichtes, leistungsstarkes Format, das man bislang nicht von Bändchenmikrofonen kannte.
Wie die meisten klassischen Bändchenmikrofone besitzt auch das R-121 eine Achter-Charakteristik, einen Ausgangspegel, der einem dynamischen Mikrofon entspricht, einen natürlichen Klang und einen glatten Frequenzgang. Durch die Verwendung neuer Materialien und einer Mischung aus fortschrittlichen und klassischen Konstruktionstechniken ist das R-121 ein extrem vielseitiges und anwenderfreundliches Mikrofon, das selbst anspruchsvollste Aufgaben zuverlässig erfüllt. Egal ob verzerrte E-Gitarren, die Nahabnahme von Blechbläsern oder Drums: das R-121 ist das perfekte Werkzeug für Aufnahmen mit einem natürlichen, unverfälschten Klang.
Das R-121 besitzt eine lebenslange Herstellergarantie.
Eigenschaften des Royer R-121:
Verträgt hohe Schalldruckpegel
Keine aktiven internen Komponenten, die bei hohen Schallpegeln Verzerrungen erzeugen könnten
Extrem niedriges Grundrauschen
Bändchenelement wird von Hitze und Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Keine hochfrequenten Phasenverzerrungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz)
Technische Daten des Royer R-121:
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient
Richtcharakteristik: Acht
Erzeugendes Element: 2,5 Mikrometer Aluminiumbändchen
Magnete: Neodym
Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: -50 dBv Re. 1v/pa
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm @ 1K (nominal)
Bewertete Lastimpedanz: >1500 Ohm @ 300 Ohm
Max. Schalldruckpegel: >135dB @ 20 Hz
Ausgang: XLR-m 3-polig
Abmessungen (L x B): 58 x 25 m
Gewicht: 244 g
Lackierung: mattsatin/nickel (Optional: mattschwarz/chrom)
Royer Labs R-121 Matched Pair
Royer Labs R-121MP - das beliebte passive Bändchenmikrofon als Stereo Matched Pair
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1998 hat das mehrfach preisgekrönte R-121 Bändchenmikrofon immer wieder Toningenieure auf der ganzen Welt begeistert. Das Royer Labs Flaggschiff definiert eindrucksvoll den Standard für moderne Bändchenmikrofone und steht für die Abkehr von den großen, schweren und zerbrechlichen klassischen Bändchenmikrofonen hin zu einem völlig neuen Ansatz. So überträgt das R-121 den warmen und natürlichen Klang, für den erfahrene Ingenieure seit langem auf Bändchenmikrofone setzten, auf ein kompaktes, leichtes, leistungsstarkes Format, das man bislang nicht von Bändchenmikrofonen kannte.
Wie die meisten klassischen Bändchenmikrofone besitzt auch das R-121 eine Achter-Charakteristik, einen Ausgangspegel, der einem dynamischen Mikrofon entspricht, einen natürlichen Klang und einen glatten Frequenzgang. Durch die Verwendung neuer Materialien und einer Mischung aus fortschrittlichen und klassischen Konstruktionstechniken ist das R-121 ein extrem vielseitiges und anwenderfreundliches Mikrofon, das selbst anspruchsvollste Aufgaben zuverlässig erfüllt. Egal ob verzerrte E-Gitarren, die Nahabnahme von Blechbläsern oder Drums: das R-121 ist das perfekte Werkzeug für Aufnahmen mit einem natürlichen, unverfälschten Klang.
Das R-121 besitzt eine lebenslange Herstellergarantie.
Eigenschaften des Royer Labs R-121MP Matched Pair:
Verträgt hohe Schalldruckpegel
Keine aktiven internen Komponenten, die bei hohen Schallpegeln Verzerrungen erzeugen könnten
Extrem niedriges Grundrauschen
Bändchenelement wird von Hitze und Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Keine hochfrequenten Phasenverzerrungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz)
Technische Daten des Royer R-121MP Matched Pair:
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient
Richtcharakteristik: Acht
Erzeugendes Element: 2,5 Mikrometer Aluminiumbändchen
Magnete: Neodym
Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: -50 dBv Re. 1v/pa
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm @ 1K (nominal)
Bewertete Lastimpedanz: >1500 Ohm @ 300 Ohm
Max. Schalldruckpegel: >135dB @ 20 Hz
Ausgang: XLR-m 3-polig
Abmessungen (L x B): 58 x 25 mm
Gewicht: 244 g
Lackierung: mattsatin/nickel (Optional: mattschwarz/chrom)
Royer R-122 MKII
Royer R-122 MKII - Aktives Ribbon Mono Mic mit 48V Phantomspeisung, -15dB Pad, ähnlich dem Royer R-121
Das R-122 MKII ist ein kompaktes Bändchenmikrofon mit einem schaltbaren -15 dB Pad und einem Hochpassfilter, das zum Betrieb mit Phantomspeisung ausgelegt ist. Akustisch gleicht es dem bahnbrechenden R-121 und überzeugt durch einen linearen Frequenzgang und eine sehr ausgewogene Abbildung des Schallfelds. Allerdings ist das R-122 MKII um 13 dB empfindlicher und bietet zudem ein schnelleres Transientenverhalten, was zu einer offeneren Abbildung in den Höhen sorgt. Wie das R-121 ist es für Anwendungen mit hohen Schalldruckpegeln geeignet.
Das -15 dB Pad des R-122 MKII liegt vor der übrigen Elektronik und verleiht dem Mikrofon dadurch einen um 15 dB größeren Headroom für hohe Schalldruckpegel. Der Hochpassfilter ist so konstruiert, dass er den Nahbesprechungseffekt bei geringen Mikrofonabständen und Gesangsanwendungen minimiert und tieffrequente Störsignale effektiv herausfiltert. Die aktive Elektronik des R-122 MKII erzeugt einen Ausgangspegel, der dem von Kondensatormikrofonen gleichkommt, und liefert eine für das Bändchenelement ideale Impedanz, die vor einer Überdämpfung des Bändchens schützt und eine homogene Mikrofonabnahme sicherstellt. Durch den hohen Pegel und die geringe Ausgangsimpedanz kann das R-122 mit jedem beliebigen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung und auch mit langen Kabelstrecken betrieben werden.
Das R-122 MKII verwendet ein massearmes, 2,5 Mikrometer dünnes Bändchenelement aus reinem Aluminium (99,99%) in der patentierten Offset-Ribbon-Transducer-Anordnung. Der homogene Frequenzgang und die Phasenlinearität des R-122 MKII sorgt in Verbindung mit der fortschrittlichen, aktiven Elektronik für eine stets konsistente, natürlich-akustische Abbildung mit außergewöhnlicher Authentizität. Der Frequenzgang ist unabhängig vom Winkel des eintreffenden Schalls hervorragendund eine Klangfärbung bei Signalen außerhalb der Einsprechachse ist nicht wahrnehmbar. Das patentierte Offset-Ribbon-Design des R-122 MKII richtet das Bändchenelement in Richtung der Vorderseite des Mikrofonkorpus aus: Dadurch kann das Mikrofon auf der Vorderseite (Logo) hohe Schalldruckpegel verarbeiten, während die Abnahme auf der Rückseite Quellen mit geringerem Schalldruck etwas höhenreicher abbilden kann (bis maximal 1 Meter Abstand zur Quelle; umgedrehte Phase in dieser Position).
Eigenschaften des Royer R-122 MKII:
Aktive Elektronik sorgt für hohen Ausgangspegel, eine ideale Impedanz für das
Bändchenelement, ein extrem geringes Eigenrauschen und eine geringe Ausgangsimpedanz
Ein -15 dB Pad und ein Hochpassfilter sorgen für eine größere Flexibilität sowie einen höheren Headroom
Hohe Pegelfestigkeit für E-Gitarren und Percussion-Instrumenten
Frei von hochfrequenten Spitzen, "Klingeln" und Phasenverschiebungen
Keine Beeinträchtigung des Bändchenelementes durch Impedanz/Last, Hitze oder Feuchtigkeit
Betrieb mit herkömmlicher 48-Volt-Phantomspeisung
Goldbeschichtete XLR-Kontakte
Gleiche Empfindlichkeit auf der Vorder- und Rückseite des Bändchenelementes
Konstanter Frequenzgang (Unabhängig von der Distanz zur Klangquelle)
Rückseite des Mikrofons zeichnet die Quelle etwas heller auf, wenn die Entfernung weniger als 1 Meter beträgt
Empfohlene Anwendungen für das Royer R-122 MKII
Direkte und entfernte Mikrofonierung
Elektrische und akustische Gitarre
Gesang, kommerzieller Rundfunk, Voiceover
Blechbläser, Bläsersektionen
Drum-Overheads, Kick-Drum (siehe Handbuch für die Positionierung), Raummikrofonie
Percussion-Instrumente
Streicher – Einzeln/ Ensembles
Akustisches Klavier, Harfe
Live-Veranstaltungen – Aufnahme und Beschallung
Technische Daten:
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit aktiver Elektronik
Richtcharakteristik: Acht
Wandlerelement: Aluminiumbändchen, Stärke: 2,5 Mikrometer
Magneten: Neodym (seltene Erden)
Frequenzgang: 30 – 15.000 Hz, ±3 dB
Empfindlichkeit: -36 dB (re. 1V/Pa ±1 dB)
Schaltbares Pad: -15 dB
Schaltbarer Hochpass: 100 Hz (6 dB pro Oktave)
Ersatzgeräuschpegel: < 18 dB
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm, symmetrisch
Anschluss: 3-polig XLR männlich (Pin 2 = Signal)
Empfohlene Lastimpedanz: min. 1 kOhm
Maximaler Schalldruckpegel: 135 dB @ 30 Hz
Stromversorgung: nur 48 Volt Phantomspeisung
Speisestrom: 4 mA
Abmessungen: 206 mm (L) X 25 mm (B)
Gewicht: 309 g
Lackierung: Poliertes Satin-Nickel (Optional: Mattschwarz, Chrom)
Zubehör: Schutzkoffer aus Holz, Mikrofonsocke
Optionales Zubehör: Windschutz, elastische Halterung
Mikrofongarantie: lebenslang für den Erstbesitzer (über Reparatur oder Ersatz entscheidet Royer)
Garantie auf Bändchenelement: ein Jahr
Royer Labs R-122V - Röhren-Bändchenmikrofon
Royer Labs R-122V - Aktives Bändchenmikrofon mit Pentoden-Röhre
Das R-122V ist ein Röhren-Bändchenmikrofon der Weltklasse mit unerreichter Detailtreue, Klangqualität und Detailreichtum, insbesondere im wichtigen Mitteltonbereich. Aufnahmen mit dem R-122V besitzen eine Sanftheit, die man gehört haben muss, um sie glauben zu können. Anwendern, denen nur das Beste gut genug ist, liefert das R-122V das allerbeste was Bändchen bieten können.
Durch die Einbindung einer Röhrenschaltung in das bewährte Wandlersystem, das schon in den beliebten Bändchenmikrofonen R-121 und R-122 zum Einsatz kam, hebt das R-122V das von Royer LAbs initierte Konzept des aktiven Bändchenmikrofons auf ein neues, bislang unerreichtes Niveau. Die hohe Betriebsspannung der Röhre gestattet einen deutlich größeren Headroom, der weit über die Möglichkeiten normaler phantomgespeister Mikrofone hinausgeht. Klanglich äußert sich dies in unvergleichlicher Klarheit, Detailreichtum und Luftigkeit zusammen mit der Fähigkeit, selbst brachiale Schalldruckpegel zu bewältigen.
Eigenschaften des Royer Labs R-122V:
Die Röhrenschaltung bietet hohe Ausgangsleistung, optimale Impedanz gegenüber dem Bändchen und niedrige Ausgangsimpedanz
Extrem niedriges Eigenrauschen
Arbeitet mit einem eigenen Netzteil
Bewältigt hohe Schalldruckpegel bei der Abnahme von elektrischen Gitarren und perkussiven Intrumenten
Frei von hochfrequenten Spitzen, "Klingeln" und Phasenverschiebungen
Bändchenelement wird durch Impedanz/Last, Hitze oder Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Sehr geringer magnetischer Durchfluss
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz)
Aufnahmen an der Rückseite des Mikrofons klingen ein wenig heller, wenn die Entfernung weniger als 1 Meter beträgt
Technische Daten
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit Röhrenelektronik.
Röhre: JAN Mil-Spec 5840W Pentode in Triodenkonfiguration verdrahtet
Richtcharakteristik: Acht
Erzeugendes Element: 2,5 Mikrometer Aluminiumbändchen
Magnete: Neodym
Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: -36 dB (re. 1v/pa +/- 1 dB)
Eigenrauschen: < 18 dB
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm, symmetrisch
Bewertete Lastimpedanz: 1 K-Ohm
Max. Schalldruckpegel: >135dB SPL @ 20 Hz
Leistungsbedarf: Anodenspannung: 135 VDC @2ma, Filamentstromversorgung: 6 VDC@ 150ma aus zugehörigem Netzteil.
Abmessungen (L x B): 206 x 25 mm
Gewicht: 300 g
Lackierung: mattsatin/nickel (Optional: mattschwarz/chrom)
R-DB20 - dBooster
R-DB20 – In-Line-Signalverstärker für Mikrofone
Der Royer R-DB20 ist ein mit Phantomspannung gespeister Signalverstärker und Impedanzpuffer für Bändchen- und dynamische Mikrofone. Er sorgt bei passiven Bändchen- und dynamischen Mikrofonen mit geringem Ausgangspegel für eine verzerrungsfreie Signalverstärkung ohne Klangfärbungen. Der für die professionelle Anwendung konzipierte dBooster bietet zwei extrem sauber klingende Verstärkungsstufen mit 12 und 20 dB Verstärkung, die über einen Schalter auf der Vorderseite ausgewählt werden kann. Unabhängig von der anliegenden Last sorgt der dBooster für eine Verstärkung mit großer Aussteuerungsreserve.
Durch die hohe Impedanz der Class-A Eingangsschaltung sinkt die Last (und damit Dämpfung) für das angeschlossene Mikrofon. So werden Klangfärbungen und Verzerrungen minimiert und gleichzeitig der Headroom optimiert.
Die Umschaltung der Verstärkung zwischen 12 und 20 dB ermöglicht für unterschiedliche Anwendungen eine optimale Balance zwischen Pegelanhebung und Headroom.
Das verstärkte Mikrofonsignal wird über den niederohmigen Ausgang des dBoosters ausgegeben und kann direkt an ein digitales Audio-Interface oder einen herkömmlichen Mikrofonvorverstärker angeschlossen werden.
Bei langen Kabelwegen minimiert der dBooster Signalverluste und erhöht den Signal-Rauschabstand.
Eigenschaften:
In-Line-Signalverstärker für Mikrofone
Schaltbare Verstärkung (12/20 dB)
Hochohmiger Ein- und niederohmiger Ausgang
Strapazierfähiges Gehäuse
Extrem rauscharmer Verstärkung mit minimalen Verzerrungen
Großer Frequenzbereich (20 Hz bis 20 kHz)
Stromversorgung über 48 V Phantomspeisung
Class-A Eingangsstufe
Erhält die Klangqualität auch bei langen Kabelwegen
Bietet eine echte galvanische Trennung
Schützt Bändchenmikrofone vor anliegender Phantomspeisung
Ideal für pegelschwache Instrumente und Stimmen
Technische Daten:
Verstärkung: 12 oder 20 dB, umschaltbar
Klirrfaktor: bei 20 dB Gain = 0,0015%, Eingangssignal mit -25 dBu, Ausgangssignal mit 1,3 Vp-p, bei 12 dB Gain = 0,001%, Eingangssignal mit -6 dBu, Ausgangssignal mit 3,66 Vp-p
IM-Verzerrungen: Einstellung 20 dB, < 0,002% bei 800 mV am Ausgang, Einstellung 12 dB , < 0,005% bei 2,6 Volt am Ausgang
Eigenrauschen: Einstellung 20 dB < 11 dBA, Einstellung 12 dB < 15 dBA (bezogen auf -48 dB bzw. 1 V/Pa)
Headroom: Einstellung 20 dB: 127 dB, Einstellung 12 dB: 120 dB (bezogen auf -48 dB bzw. 1 V/Pa und 4 mV/Pa)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, +/- 0,25 dB
Eingangsimpedanz: 3,6 kOhm
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
Stromaufnahme: 5 mA (min.), 7,5 mA (max.)
Ein- und Ausgangsanschlüsse: symmetrische XLR
Stromversorgung: 48 V Phantomspeisung
Abmessungen (L x B x H): 92 x 51 x 41,3 mm
Gewicht: 170 g
Royer Labs R-DB22 dBooster2
Der Royer R-DB22 dBooster2 ist ein zweikanaliger Booster / Impedanzpuffer für Bändchen- und dynamische Mikrofone. Beide Kanäle können zudem als hochohmige DI-Boxen betrieben werden.
Im Betrieb als Signal-Booster sorgt dBooster2 in beiden Kanälen bei passiven Bändchen- und dynamischen Mikrofonen mit geringem Ausgangspegel für eine verzerrungsfreie Signalverstärkung ohne Klangfärbungen. Der für die professionelle Anwendung konzipierte dBooster2 bietet zwei extrem sauber klingende Verstärkungsstufen mit 12 und 20 dB Verstärkung, die in beiden Kanälen über einen Schalter auf der Vorderseite angewählt werden können.
Die hohe Impedanz der Class-A-Eingangsschaltung im dBooster2 reduziert die Last (und damit Dämpfung) für die angeschlossenen Mikrofone und sorgt für einen optimierten Headroom. Die Umschaltung der Verstärkung zwischen 12 und 20 dB ermöglicht eine optimale Balance zwischen Pegelanhebung und Headroom für unterschiedliche Anwendungen.
Das verstärkte Mikrofonsignal wird über den niederohmigen Ausgang von dBooster2 ausgegeben und kann direkt auf ein digitales Audio-Interface oder einen herkömmlichen Mikrofonvorverstärker gespeist werden. Zudem werden Signalverluste durch lange Kabelwege minimiert.
Im Betrieb als DI-Box, beispielsweise mit unsymmetrischen Gitarrenpegeln, liefert dBooster2 zwei Gain-Stufen mit 0 bzw. 8 dB, die sich über den Schalter auf der Vorderseite auswählen lassen. Der hochohmige (230 kOhm) DI-Eingang mit Single-Ended-Schaltung sorgt dafür, dass Headroom und Gain unabhängig von der anliegenden Last mit minimaler Verzerrung und Klangfärbung erhalten bleiben.
Eigenschaften
Zweikanaliger Inline-Mikrofonsignalverstärker
12 dB und 20 dB Gain-Stufen im Mikrofonmodus
0 dB und 8 dB Gain-Stufen im Hi-Z-Gitarrenmodus
Hohe Eingangsimpedanz
Symmetrischer, niederohmiger Ausgang
Strapazierfähiges Gehäuse
Extrem rauscharme Verstärkung mit minimalen Verzerrungen
Großer Frequenzumfang (20 Hz bis 20 kHz)
Erweitert den Headroom von Vorverstärkern
Bietet eine echte galvanische Trennung
Sicherer Betrieb mit beliebigen Bändchenmikrofonen und Schutz vor anliegender Phantomspeisung
Minimiert die Mikrofon-Last
Geeignet zur Verstärkung bei problematischen Last-Szenarien wie beispielsweise Mikrofon-Splittern oder Vintage-Vorverstärkern ohne Zunahme von Signalverzerrungen oder Gain-Einbußen
Technische Daten
Gain: Mikrofon: 12 dB oder 20 dB schaltbar, DI: 0 dB oder 8 dB schaltbar
Klirrfaktor: bei 20 dB Gain: 0,0015%, Eingangssignal mit -25 dBu, Ausgangssignal mit 1,3 Vpp, bei 12 dB Gain: 0,001%, Eingangssignal mit -6 dBu, Ausgangssignal mit 3,66 Vpp
IM-Verzerrungen: bei 20 dB Gain: < 0,002% bei 800 mV am Ausgang, bei 12 dB Gain: < 0,005% bei 2,6 Volt am Ausgang
Eigenrauschen: bei 20 dB Gain: < 11 dBA, bei 12 dB Gain: < 15 dBA (bezogen auf -48 dB bzw. 1 V/Pa)
Headroom: bei 20 dB Gain: 127 dB, bei 12 dB Gain: 120 dB (bezogen auf -48 dB bzw. 1 V/Pa und 4 mV/Pa)
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, +/- 0,25 dB
Eingangsimpedanz: Mikrofon: 3,6 kOhm, DI: 270 kOhm
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm
Stromaufnahme: 5 mA (min.), 7,5 mA (max.)
Eingangsanschlüsse: 2x symmetrische XLR/TRS-Combo-Buchsen
Ausgangsanschlüsse: symmetrisch XLR
Stromversorgung: 48 V Phantomspeisung
Abmessungen (L x B x H): 99 x 99 x 45 mm
Gewicht: 289 g
Royer Labs SF-12
Royer SF-12 - Passives Stereo-Ribbon, Kapseln 45 Grad gedreht für Blumlein und M/S Recording
Das SF-12 Stereo-Bändchenmikrofon kombiniert hochwertige Audioqualität mit herausragender Stereotrennung und -abbildung. Es ist ein modernes Bändchenmikrofon ohne hörbare Tonbeugung und Raumresonanz. Das SF-12 ist aus zwei aufeinander abgestimmten, übereinander liegenden Mikrofone gebaut, die im 45 Grad Winkel zueinander verdreht in der klassischen Blumlein-Konfiguration angeordnet sind. Unabhängig vom Einfallswinkel des auftreffenden Schalls ist der Frequenzgang des Mikrofons hervorragend. Eine Färbung außerhalb der Achse ist praktisch nicht vorhanden.
Das SF-12 verwendet zwei 1,8 Mikrometer starke Bändchen aus reinem Aluminium. Jedes wiegt etwa 1/3 mg und produziert eine hervorragende Impulsantwort. Die Magnet/Polstruktur der beiden Bändchen erzeugt einen breiten, gleichmäßigen Frequenzgang ohne auffällige Anhebungen oder Einbrüche. Das Mikrofongehäuse besteht aus Flussstahl und ist Teil der magnetischen Rückschaltung, einem effektiven System mit geringem magnetischen Durchfluss und hoher Empfindlichkeit, welches die relativ hohe Empfindlichkeit bei gleichzeitig kompakten Abmessungen bedingt. Das SF-12 Mikrofonkabel wird mit einem Y-Adapter mit zwei 3-poligen XLR-Anschlüssen ausgeliefert.
Eigenschaften des Royer Labs SF-12:
Echte Stereoaufnahmen (Blumlein & M-S) mit nur einem Mikrofon.
Bewältigt auch hohe Schalldruckpegel
Keine interne aktive Elektronik, die bei hohen Schalldruckpegeln für Verzerrungen sorgen könnte
Extrem niedriges Grundrauschen
Bändchen werden von Hitze oder Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Keine hochfrequenten Phasenverzerrungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz zur Schallquelle)
Hocheffiziente, aufeinander abgestimmte Ringkerntransformatoren
Sehr geringer magnetischer Durchfluss
Technische Daten
Akustischer Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient
Richtcharakteristik: Acht (gekreuzt)
Erzeugendes Element: 1,8 Mikrometer Aluminiumbändchen
Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: > -52 dBv Re. 1v/pa
Ausgangsimpedanz: 300 Ohm @ 1K (nominal)
Bewertete Lastimpedanz: >1500 Ohm @ 300 Nominalimpedanz
Max. Schalldruckpegel: >130dB
Ausgang: XLR-m 5-polig (Stereo)
Abmessungen (L x B): 206 x 25 mm
Gewicht: 369 g
Lackerung: mattschwarz/chrom (optional: mattsatin/nickel)
Royer Labs SF-2 - Aktives Bändchenmikrofon
Royer SF-2 - Aktives Ribbon Mic mit 48V Phantomspeisung
Das SF-2 ist ein kompaktes, phantomgespeistes aktives Mono-Bändchenmikrofon mit einem linearen Frequenzgang und einer sehr ausgewogenen Abtastung des gesamten Schallfelds. Dank des massearmen 1,8 Mikrometer dünnen Bändchenelementes bietet das SF-2 eine herausragende Impulsantwort. Die Linearität des Frequenzganges ist unabhängig vom Einsprechwinkel, eine Klangfärbung bei Signalen außerhalb der Achse ist demnach nicht wahrnehmbar.
Herzstück des SF-2 ist ein eigens entwickelter Bändchenwandler mit einer speziellen Anordnung der verwendeten Magnete. Hierbei kommen vier leistungsstarke Neodym-Magnete sowie Polkontakte aus Permendur-Material zur Anwendung. Diese sogenannte Crossfield-Anordnung stellt sicher, dass dem Schallfeld so wenig Material wie möglich entgegen wirkt. Dadurch wird ein maximal linearer Frequenzgang gewährleistet.
Die aktive Elektronik erzeugt einen Ausgangspegel, der mit dem von Studio-Kondensatormikrofonen vergleichbar ist, und sorgt konstant fⁿr eine optimale Last am Bändchenelement. Aufgrund der sehr geringen Ausgangsimpedanz lässt sich das SF-2 an jedem beliebigen Mikrofonvorverstärker mit durchschnittlichen Verstärkungs und Impedanzwerten betreiben - und ist hierdurch fⁿr den Einsatz mit langen Kabelstrecken ideal geeignet.
Eigenschaften des Royer Labs SF-2:
Betrieb mit herkömmlicher 48 Volt Phantomspeisung
Hohe Ausgangsleistung dank aktiver Elektronik
Extrem geringes Eigenrauschen
Bändchenelement wird durch am Mikrofon anliegende Last nicht beeinträchtigt
Bändchenelement wird durch Hitze und Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Gleiche Empfindlichkeit auf der Vorder- und Rückseite des Bändchenelementes
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz zur Schallquelle)
Sehr geringer magnetischer Durchfluss
Technische Daten des Royer Labs SF-2:
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit aktiver Elektronik
Richtcharakteristik: Acht (symmetrisch)
Wandler-Element: 1,8 Mikrometer dünnes Aluminiumbändchen
Magnet: Neodym (seltene Erden)
Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz +/-3 dB
Empfindlichkeit: -40 dB (Ref. 1V/Pa +/-1 dB)
Eigenrauschen: < 20 dB
Ausgangsimpedanz: < 200 Ohm
Anschluss: XLR-m, 3-polig (Pin 2 = Hot)
Empfohlene Lastimpedanz: > 1 kOhm
Stromversorgung: nur 48 Volt Phantomspeisung
Versorgungsstrom: 4 mA
Abmessungen: 203 mm x 39 mm (Außendurchmesser unten) x 25 mm (Außendurchmesser oben)
Gewicht: 465 Gramm
Ausführung: Mattschwarz
Lieferumfang (Standard): Elastische Halterung (SFS-2), Koffer, Mikrofonschutzhülle
Optionales Zubehör: Windschutz, Popschutz
Garantie: lebenslang für Erstkunden (über Reparatur oder Ersatz entscheidet Royer)
Royer Labs SF-24 - Aktives Stereo-Bändchenmikrofon
Das SF-24 Stereo-Bändchenmikrofon ist eine mit Phantomspeisung betriebene Variante des beliebten SF-12 Stereo-Bändchenmikrofons. Es kombiniert die hochwertige Audioqualität, herausragende Stereotrennung und -abbildung des SF-12 mit dem exklusiven aktiven elektronischen System des Herstellers für Bänchenmikrofone. Die Ausgangsleistung des SF-24 ist mit -38dB ist satte 14dB höher als beim passiven SF-12. Die Empfindlichkeit des Mikrofons entspricht damit phantomgespeisten Kondensatormikrofonen. Die einzigartige Elektronik und die speziell für Royer Labs entwickelten Feldeffekttransistoren (FET) des SF-24 ermöglichen einen sehr leisen Betrieb mit extrem niedrigem Eigenrauschen von weniger als 18dB.
Wie auch das SF-12 besteht das SF-24 aus zwei aufeinander abgestimmten, übereinander liegenden Bändchenmikrofonen, die im 45 Grad Winkel zueinander verdreht in der klassischen Blumlein-Konfiguration angeordnet sind. Die Magnet/Polstruktur der beiden Bändchen erzeugt einen breiten, gleichmäßigen Frequenzgang ohne auffällige Anhebungen oder Einbrüche. Die nur 1,8 Mikrometer starken Bändchen produzieren eine hervorragende Impulsantwort. Der Frequenzgang des Mikrofons ist unabhängig vom Einfallswinkel des auftreffenden Schalls hervorragend. Eine Färbung außerhalb der Achse ist praktisch nicht vorhanden. Das SF-24 Mikrofonkabel wird mit einem zusätzlichen Y-Adapter mit zwei 3-poligen XLR-Anschlüssen ausgeliefert.
Eigenschaften
Phantomspeisung liefert hohe Ausgangsleistung und Impedanzanpassung
Echte Stereoaufnahmen (Blumlein und M-S) mit nur einem Mikrofon
Bewältigt hohe Schalldruckpegel
Keine Verzerrung bis zum max. Schalldruckpegel
Extrem niedriges Grundrauschen
Bändchenelemente werden von Hitze und Feuchtigkeit nicht beeinträchtigt
Keine hochfrequenten Phasenverschiebungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz)
Hocheffiziente, abgestimmte Ringkerntransformatoren
Sehr geringer magnetischer Durchfluss
Technische Daten
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit aktiven Komponenten
Richtcharakteristik: Acht (gekreuzt)
Erzeugendes Element: 1,8 Mikrometer Aluminiumbändchen
Frequenzgang: 40 - 15.000 Hz +/- 2dB
Empfindlichkeit: -38 dB (re. 1v/pa +/-1dB)
Eigenrauschen: < 18 dB
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
Bewertete Lastimpedanz: 1K-Ohm
Max. Schalldruckpegel: >130dB
Ausgang: XLR-m 5-polig (Stereo)
Spannungsversorgung: 48-Volt Phantomspeisung
Leistungsaufnahme: 4 mA pro Kanal
Abmessungen (L x B): 270 x 39 / 25 (Basis/Spitze) mm
Gewicht: 583 g
Lackierung: schwarz, (optional: 18K Gold)
Royer Labs SF-24V - Röhren-Stereo-Bändchenmikrofon
Das SF-24V Röhren-Stereo-Bändchenmikrofon ist das Flaggschiff der Stereo-Mikrofone von Royer Labs. Aufgenommene Signale klingen satt, weich und natürlich mit herausragender Stereoabbildung und exzellenter Impulsantwort. Die Röhrenschaltung sorgt für einen angehobenen Mitteltonbereich, unerreichte Klarheit und Detailreichtum sowie eine Luftigkeit, die man von Bändchenmikrofonen bislang nicht kannte. Mit der gleichen herstellereigenen Röhrenschaltung ausgestattet wie das mit dem TEC Award ausgezeichnete R-122V Bändchenmikrofon, ermöglicht das SF-24V Stereo-Bändchenmikrofonierung auf höchstem Niveau für wahre Klangliebhaber.
Die unabhängigen Röhrenschaltkreise des SF-24V liefern einen Ausgangspegel von -38 dB, der für den Einsatz mit jedem beliebigen professionellen Vorverstärker geeignet ist. Das Eigenrauschen von weniger als 18dB macht das SF-24V zur perfekten Wahl für anspruchsvollsten Aufnahmesituationen in den Bereichen Klassik- und akustische Musik.
Wie auch das SF-12 besteht das SF-24 aus zwei aufeinander abgestimmten, übereinander liegenden Bändchenmikrofonen, die im 45 Grad Winkel zueinander verdreht in der klassischen Blumlein-Konfiguration angeordnet sind. Die Magnet/Polstruktur der beiden Bändchen erzeugt einen breiten, gleichmäßigen Frequenzgang ohne auffällige Anhebungen oder Einbrüche. Die nur 1,8 Mikrometer starken Bändchen produzieren eine hervorragende Impulsantwort. Der Frequenzgang des Mikrofons ist unabhängig vom Einfallswinkel des auftreffenden Schalls hervorragend. Eine Färbung außerhalb der Achse ist praktisch nicht vorhanden.
Eigenschaften
Die Röhrenschaltung bietet einen hohen Ausgangspegel und optimale Impedanzanpassung
Echte Stereoaufnahmen (Blumlein und M-S) mit nur einem Mikrofon
Bewältigt hohe Schalldruckpegel
Keine Verzerrungen bis zum max. Schalldruckpegel
Extrem niedriges Grundrauschen
Bändchenelemente werden von Hitze oder Feuchtigkeit nicht beeinflusst
Keine hochfrequenten Phasenverzerrungen
Gleiche Empfindlichkeit an der Vorder- und Rückseite des Elements
Konstanter Frequenzgang (unabhängig von der Distanz)
Hocheffiziente, aufeinander abgestimmte Ringkernübertrager
Sehr geringer magnetischer Durchfluss
Technische Daten
Akustische Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit Röhrenschaltung.
Röhre: JAN Mil-Spec 5840W Pentode in Triodenkonfiguration verdrahtet
Richtcharakteristik: Acht (gekreuzt)
Erzeugendes Element: 1,8 Mikrometer Aluminiumbändchen
Frequenzgang: 40 - 15.000 Hz +/- 2dB
Empfindlichkeit: -38 dB (re. 1v/pa +/-1dB)
Eigenrauschen: < 18 dB
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
Bewertete Lastimpedanz: 1K-Ohm
Max. Schalldruckpegel: >130dB
Mikrofonausgang: XLR-m 7-polig (stereo)
Verbindung zum Netzteil: 2 x XLR-m 3-polig
Leistungsbedarf: Anodenspannung: 135 VDC @2ma, Filamentstromversorgung: 6 VDC@ 150ma aus zugehörigem Netzteil.
Leistungsaufnahme: 4 mA pro Kanal
Abmessungen (L x B): 270 X 39/25 (Basis/Spitze)
Gewicht: 583 g
Lackierung: mattsatin/nickel (optional: schwarz)
Royer Labs SM21 Axe-Mount
SM-21 – 2-fach Mikrofonhalterung
Bei der Abnahme von elektrischen Gitarren ist es eine legendäre und bewährte Methode das Signal eines R-121 Bändchenmikrofons mit dem einem eines dynamischen Mikrofons zu mischen. Die AxeMount-Mikrofonhalterung positioniert ein R-121 direkt neben einem dynamischen Mikrofon wie dem SM-57 und ermöglicht so eine perfekt abgestimmte und phasenoptimierte Mikrofonierung für die Abnahme von elektrischen Gitarren. Dank der kompakten Anordnung der beiden Mikrofone vor dem Lautsprecher wird lediglich ein Mikrofonstativ benötigt, das sich zur Abnahme einer anderen Lautsprecherbox auch ohne Aufwand einfach neu positionieren lässt.
Der natürlich volle Sound des R-121 lässt sich dann nach Bedarf mit der Direktheit eines 57-er Mikrofons mischen und erlaubt so eine perfekte Abstimmung des Gitarrensounds beim Recording und im Live-Einsatz. Bisher waren immer zwei Mikrofonstative, zwei Halterungen und viel Geduld notwendig, um die beiden Mikrofone korrekt und phasensynchron auszurichten. Die AxeMount-Halterung verringert diesen Aufwand deutlich und vereinfacht die Konfiguration dieser klassischen Abnahmemethode.
Die AxeMount-Halterung überzeugt durch ihre stabile Bauweise, auf die Royer eine lebenslange Garantie gewährt.
Eigenschaften des Royer SM-21:
2fach Mikrofonhalterung für die legendäre Kombination aus einem R-121 und einem dynamischen Mikrofon
Kompakte Bauform
Schnelle und einfache Einrichtung
Phasenoptimierte Ausrichtung dank Markierungen zur gleichphasigen Positionierung mit einem 57-er Mikrofon
Lebenslange Garantie
Technische Daten des Royer SM-21 Axe-Mount:
Geeigneter Mikrofondurchmesser: ca. 2,54 cm
Farbe: Mattschwarz
Material: Kunststoff
Royer R-122 MKII-MP
R-122MKII-MP - Aktives Bändchenmikrofon - Matched Pair
Das R-122 MKII ist ein kompaktes Bändchenmikrofon mit einem schaltbaren -15 dB Pad und einem Hochpassfilter, das zum Betrieb mit Phantomspeisung ausgelegt ist. Akustisch gleicht es dem bahnbrechenden R-121 und überzeugt durch einen linearen Frequenzgang und eine sehr ausgewogene Abbildung des Schallfelds. Allerdings ist das R-122 MKII um 13 dB empfindlicher und bietet zudem ein schnelleres Transientenverhalten, was zu einer offeneren Abbildung in den Höhen sorgt. Wie das R-121 ist es für Anwendungen mit hohen Schalldruckpegeln geeignet.
Das -15 dB Pad des R-122 MKII liegt vor der übrigen Elektronik und verleiht dem Mikrofon dadurch einen um 15 dB größeren Headroom für hohe Schalldruckpegel. Der Hochpassfilter ist so konstruiert, dass er den Nahbesprechungseffekt bei geringen Mikrofonabständen und Gesangsanwendungen minimiert und tieffrequente Störsignale effektiv herausfiltert. Die aktive Elektronik des R-122 MKII erzeugt einen Ausgangspegel, der dem von Kondensatormikrofonen gleichkommt, und liefert eine für das Bändchenelement ideale Impedanz, die vor einer Überdämpfung des Bändchens schützt und eine homogene Mikrofonabnahme sicherstellt. Durch den hohen Pegel und die geringe Ausgangsimpedanz kann das R-122 mit jedem beliebigen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung und auch mit langen Kabelstrecken betrieben werden.
Das R-122 MKII verwendet ein massearmes, 2,5 Mikrometer dünnes Bändchenelement aus reinem Aluminium (99,99%) in der patentierten Offset-Ribbon-Transducer-Anordnung. Der homogene Frequenzgang und die Phasenlinearität des R-122 MKII sorgt in Verbindung mit der fortschrittlichen, aktiven Elektronik für eine stets konsistente, natürlich-akustische Abbildung mit außergewöhnlicher Authentizität. Der Frequenzgang ist unabhängig vom Winkel des eintreffenden Schalls hervorragendund eine Klangfärbung bei Signalen außerhalb der Einsprechachse ist nicht wahrnehmbar. Das patentierte Offset-Ribbon-Design des R-122MKII richtet das Bändchenelement in Richtung der Vorderseite des Mikrofonkorpus aus: Dadurch kann das Mikrofon auf der Vorderseite (Logo) hohe Schalldruckpegel verarbeiten, während die Abnahme auf der Rückseite Quellen mit geringerem Schalldruck etwas höhenreicher abbilden kann (bis maximal 1 Meter Abstand zur Quelle; umgedrehte Phase in dieser Position).
Eigenschaften:
Aktive Elektronik sorgt für hohen Ausgangspegel, eine ideale Impedanz für das
Bändchenelement, ein extrem geringes Eigenrauschen und eine geringe Ausgangsimpedanz
Ein -15 dB Pad und ein Hochpassfilter sorgen für eine größere Flexibilität sowie einen höheren Headroom
Hohe Pegelfestigkeit für E-Gitarren und Percussion-Instrumenten
Frei von hochfrequenten Spitzen, "Klingeln" und Phasenverschiebungen
Keine Beeinträchtigung des Bändchenelementes durch Impedanz/Last, Hitze oder Feuchtigkeit
Betrieb mit herkömmlicher 48-Volt-Phantomspeisung
Goldbeschichtete XLR-Kontakte
Gleiche Empfindlichkeit auf der Vorder- und Rückseite des Bändchenelementes
Konstanter Frequenzgang (Unabhängig von der Distanz zur Klangquelle)
Rückseite des Mikrofons zeichnet die Quelle etwas heller auf, wenn die Entfernung weniger als 1 Meter beträgt
Matched Pair
Empfohlene Anwendungen:
Direkte und entfernte Mikrofonierung
Elektrische und akustische Gitarre
Gesang, kommerzieller Rundfunk, Voiceover
Blechbläser, Bläsersektionen
Drum-Overheads, Kick-Drum (siehe Handbuch für die Positionierung), Raummikrofonie
Percussion-Instrumente
Streicher – Einzeln/ Ensembles
Akustisches Klavier, Harfe
Live-Veranstaltungen – Aufnahme und Beschallung
Technische Daten:
Akustisches Funktionsprinzip: Elektrodynamischer Druckgradient mit aktiver Elektronik
Richtcharakteristik: Acht
Wandlerelement: Aluminiumbändchen, Stärke: 2,5 Mikrometer
Magneten: Neodym (seltene Erden)
Frequenzgang: 30 – 15.000 Hz, ±3 dB
Empfindlichkeit: -36 dB (re. 1V/Pa ±1 dB)
Schaltbares Pad: -15 dB
Schaltbarer Hochpass: 100 Hz (6 dB pro Oktave)
Ersatzgeräuschpegel: < 18 dB
Ausgangsimpedanz: 200 Ohm, symmetrisch
Anschluss: 3-polig XLR männlich (Pin 2 = Signal)
Empfohlene Lastimpedanz: min. 1 kOhm
Maximaler Schalldruckpegel: 135 dB @ 30 Hz
Stromversorgung: nur 48 Volt Phantomspeisung
Speisestrom: 4 mA
Abmessungen: 206 mm (L) X 25 mm (B)
Gewicht: 309 g
Lackierung: Poliertes Satin-Nickel (Optional: Mattschwarz, Chrom)
Zubehör: Schutzkoffer aus Holz, Mikrofonsocke
Optionales Zubehör: Windschutz, elastische Halterung
Mikrofongarantie: lebenslang für den Erstbesitzer (über Reparatur oder Ersatz entscheidet Royer)
Garantie auf Bändchenelement: ein Jahr
4.399,00 €*
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