.

Über uns

PeakhouseAudioJanKoray

JAN KORAY

Meine Leidenschaft für Tontechnik begann im Alter von 14 Jahren, als ich mir eine Fostex R8 Bandmaschine & ein Mischpult kaufte und danach unzählige Stunden in meinem Keller verbachte, um Musikaufnahmen zu machen. Damals noch gepaart mit dem ersten Cakewalk Sequenzer und einem 386er PC.

Nach dem Abitur schloss ich eine Ausbildung zum Diplom Audio Engineer ab. Anschließend habe ich mehrere Jahre als Tontechniker im Bereich der Ü-Wagen-Technik für verschiedene Sendeanstalten und Firmen gearbeitet. Nebenbei studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der FernUni Hagen. Dabei begleitete mich auch immer die Musik, der ich mich dann nach dem Studium mehr gewidmet und in dem Zuge mein eigenes Studio und Plattenlabel aufgebaut habe. In vielen eigenen und fremden Produktionen (Monocular, Tom Liwa, Bardic, Blomqist, u.v.a.) sah ich mich immer wieder mit der Problematik der Digitaltechnik konfrontiert, so dass ich sehr viel Equipment (Wandler, Mikrofone, Preamps, Kompressoren, Kabel, Monitoring...) ausprobiert habe.

So habe ich mich immer mehr mit der Technik beschäftigt und irgendwann war eine Selbständigkeit in der Beratung und dem Verkauf naheliegend. Eine Vielzahl der von uns angebotenen Produkte benutze ich selbst als Musiker/Produzent oder habe sie unter Aufnahmebedingungen testen können.

In den Jahren 2012 - 2018 habe ich zusammen mit Guido Apke und Björn Labsch die Apke Tontechnik / Guido Apke & Jan Koray GbR zu einem der führenden Pro Audio Händler in Deutschland aufgebaut.

Peakhouse Audio vereint nun alle Erfahrungen und Ressourcen, die ich in all den Jahren sammeln durfte und wird diese umfangreich erweitern. Neben den bekannten Schwerpunkten ist uns der ökologische Aspekt eine Herzensangelegenheit.

Zuletzt angesehen