SSL 12
Um tadellose Klangeigenschaften zu garantieren, geht SSL an den entscheidenden Stellen keine Kompromisse ein. Die vier Mikrofonvorverstärker bestechen mit den Werten eines Klassenbesten und sind sogar mit einem HPF Schalter ausgestattet, der dein Signal von unerwünschten Rumpelgeräuschen befreit. Bei den Bauteilen setzt SSL auf die Originale von Neutrik, Alps und AKM. Komfortable Pegelanzeigen, getrennt regelbare Kopfhörerausgänge, ein Talkback-Mikrofon und MIDI Anschlüsse ergänzen die ambitionierte Ausstattung.Falls ein Signal etwas mehr Charakter benötigt, hilft der Legacy 4K Schalter weiter. Damit kannst du jederzeit eine Dosis Analogsound und Glamour hinzufügen. Den 8-kanaligen ADAT Eingang kannst du u.a. zur Erweiterung mit zusätzlichen Mikrofoneingängen verwenden.
Die Einrichtung und Programmierung deines SSL12 kannst du bequem über die kostenlose SSL 360° Software erledigen, mit der auch die SSL DAW- und Plug-In Controller verwaltet werden. Für nahezu latenzfreie Abhörmixe steht dir dort auch der SSL12 Mixer zur Verfügung. Und als wäre das nicht genug, packt SSL noch eine noble Auswahl an Software Lizenzen für SSL Native PlugI-ns, DAWs, Samples, Loops und virtuelle Instrumente dazu. Diese Toolbox ist für deinen Workflow optimiert – egal ob Tracking, Mixing oder Produktion. So kannst du sofort durchstarten!
Technische Daten
12 In / 8 Out USB Audio Interface
Vier hochwertige Mikrofonvorverstärker (62 dB Gain/130,5 dBu E.I.N)
Line Eingang +24 dBu (Mic/Line Kombi Buchse)
Zwei Instrumenteneingänge +15dBu (Vorderseite, setzt jeweilige Mic/Line Buchse außer Kraft)
8-kanaliger ADAT Eingang
Vier symmetrische Monitor-Ausgänge
Zwei separat regelbare Stereo Kopfhörerausgänge, jeweils auch als Mono- oder Stereo Line Ausgang nutzbar
Integriertes Talkback Mikrofon
Legacy „4K“ Schalter für Soundfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie
5-stellige Pegelanzeige für jeden Eingang
MIDI Ein-/Ausgang
3 frei belegbare Schalter (CUT/ALT/DIM als Default)
Programmierung über kostenlose SSL 360 ? Software Applikation (incl. SSL12 Mixer Tool)
USB-C Anschluss
Stromversorgung via USB mit ON/OFF Schalter
Neutrik Buchsen & Alps Regler
32-bit/192 kHz AD/DA Wandler
SSL Production Pack Software Bundle im Wert von ca. 1000 € (3 Monate Testlizenzen für SSL Complete / Auto-Tune Unlimited / Arcade sowie dauerhafte Lizenzen für SSL Vocalstrip 2 & Drumstrip, IK Multimedia Amplitube 5 SE, Celemony Melodyne Essential, Native Instruments Hybrid Keys & Komplete Start, Ableton Live 11 Lite, AAS Session Bundle, 1.5 GB Loopcloud Samples
Maße (B x H x T): 290 x 60 x 150 mm / 320 x 110 x 200 mm (ohne/mit Verpackung)
Gewicht: 1,1 / 1,5 kg (ohne/mit Verpackung)
SSL 18
Seit über 40 Jahren prägen Audio Tools von Solid State Logic zahlreiche Hits und preisgekrönte Musikproduktionen auf der ganzen Welt. Mit dem SSL 18 erhält dieses Know How nun in Form des ersten „High Performance Rack-Interfaces“ Einzug in dein persönliches Studio.
Eine neue Generation hochwertiger 32-Bit-Wandler, acht leistungsstarke SSL Mikrofonvorverstärker, ein fortschrittlicher digitaler Mischer, der legendäre „Legacy 4K“ Schalter für eine Prise analogen „Glamour“ und ein kompletter Satz digitaler Ein- und Ausgänge – egal ob Sie aufnehmen, produzieren oder mischen, SSL 18 verbessert den Workflow und steigert gleichzeitig die Kreativität und Audioqualität ihrer Arbeit.
Abgerundet wird der Feature Set des SSL18 durch eine konfigurierbare Abhörsektion, eine komfortable Talkback-Ausstattung, das vorbildliche Management Ihrer Studioumgebung durch die kostenlose SSL 360° Software und ein umfangreiches Software Paket, mit allem, was Ihr Herz begehrt.
SSL18 ist das, was Sie von einem Herzstück Ihres Studios erwarten.
Technische Daten
26 In/28 Out
32 bit/192 kHz Wandler
+24 dBu Arbeitspegel für alle Ein- und Ausgänge
120 dB Dynamic Range in allen Eingängen und den Kopfhörerausgängen
125 dB Dynamic Range in den Monitor- und Line Ausgängen
8 hochwertige Mikrofonvorverstärker: 67 dB Gain Range, -130.5 dBu EIN, +48V, 120 dB Dynamic Range, HPF, 4K Schalter
Eingänge 1/2 schaltbar auf Instrumentenpegel
10 symmetrische Line Ausgänge: +9 dBu / +24 dBu Option für die Ausgänge 1/2 und 3/4
16-kanaliger ADAT Eingang @ 44.1 / 48 kHz (8 Kanäle @ 96 kHz)
2-kanaliger S/PDIF Eingang (coaxial oder optisch)
MIDI I/O (Klinke)
Zwei separat regelbare Stereo-Kopfhörerausgänge mit 3 Impedanzstufen (Standard/High Sensitivity/High Impedance)
Talkback-Eingang mit integriertem Listen Mic Compressor (auch als Line In für Stems mit LMC nutzbar)
Legacy „4K“ Schalter für Soundfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie
Flexible interne und externe Clock-Optionen
Stereo-Loopback mit wählbarer Loopback Quelle
SSL Production Pack Software im Lieferumfang
Programmierung über kostenlose SSL 360° Software Applikation (inkl. SSL18 Low Latency Mixer Tool)
Maße (B x H x T): 482.6 x 43.6 x 294 mm / 370 x 110 x 630 mm (ohne/mit Verpackung)
Gewicht: 4/6 kg (ohne/mit Verpackung)
SSL 2+ MKII
Das neue MKII-Modell bietet u.a. neue 32 bit/192 kHz Wandler, einen noch besseren Dynamikbereich, eine größere Gain Range sowie schaltbare High-Pass-Filter.Um tadellose Klangeigenschaften zu garantieren, geht SSL an den entscheidenden Stellen keine Kompromisse ein. Die Mikrofonvorverstärker bestechen mit den Werten eines Klassenbesten und bei den Bauteilen setzt SSL auf die Originale von Neutrik, Alps und ESS. Komfortable Pegelanzeigen, MIDI-Buchsen und zwei separat regelbare Kopfhörerausgänge auf der Frontseite ergänzen die ambitionierte Ausstattung.
Falls ein Signal etwas mehr „Charakter“ benötigt, hilft der „Legacy 4K“ Schalter weiter. Damit bekommen uninspirierte Klänge eine Dosis Analogsound und „Glamour“. Und als wäre das nicht genug, packt SSL noch eine noble Auswahl an Software-Lizenzen für SSL Native PlugIns, DAWs, Samples, Loops und virtuelle Instrumente dazu - mit dieser Toolbox kannst du sofort durchstarten!
Technische Daten
Zwei hochwertige Mikrofonvorverstärker (2-Stage Design/64 dB Gain/130,5 dBu E.I.N/116,5 dB Dynamic Range)
Instrumenteneingang +15 dBu / Line Eingang +24 dBu
Legacy „4K“ Schalter in beiden Eingängen für Soundfärbungen nach dem Vorbild der SSL 4000er Serie
Symmetrische Monitor-Ausgänge (NJM8080)
Zwei hochwertige Stereo Kopfhörerverstärker (NJM4556) mit separat regelbaren Ausgängen auf der Vorderseite
5-stellige Pegelanzeige für jeden Eingang
USB-C Anschluss (Adapterkabel für USB-A im Lieferumfang)
Stromversorgung via USB
Neutrik Buchsen und Alps Regler
32 bit/192 kHz Wandler (AKM4621)
USB Loopback Funktion um Aufnahmen aus andern Computer-Anwendungen in der DAW zu machen (bspw. YouTube)
Umfangreiches Softwarepaket von SSL, Ableton Live, Loopcloud, Native Instruments, IK Multimedia, Celemony, AAS Session
Plug & Play Mac Treiber inklusive
Dezidierter ASIO/WDM Treiber für Windows online erhältlich
Abmessungen (B x H x T): 234 x 70 x 157 mm
Gewicht: 0,88 kg
Gewicht mit Verpackung: 1,18 kg
SSL 500 Bus Compressor Modul
The legendary sound of the SSL Stereo Bus Compressor has been glueing mixes together for 35+ years... available for 500 format racks.Often imitated but never equaled, the centre section compressor from the 1980's G-Series analogue console is an audio production legend. It is a simple unit with a simple purpose; it makes complete mixes sound bigger, with more power, punch and drive. It brings cohesion and strength to your mix without compromising clarity. To this day it remains a key element of the SSL sound and has featured on countless classic recordings. The availability of the Stereo Bus Compressor in a module for the 500 format makes this essential audio production tool available to users of the popular API 500 format modular rack platform.
Key Features:
Legendary sonic character of SSL Stereo Bus Compressio
Six ratio settings ranging from 1.5:1 to 20:1
Five release settings and Auto Release function
Now includes a High Pass Filter that ranges from 'off' to 185
SSL 500 E-Series Dynamics Modul
Das SSL 4000 B Mischpult wurde 1976 als erstes kommerziell verfügbares Mischpult von SSL vorgestellt. Im Unterschied zur späteren „E“ Version war die aggressivere Dynamiksektion charakteristisch für den legendären 611B Kanalzug. Unter den zahlreichen Referenzen für die „B-Dynamics“ gilt „In the Air Tonight“ von Phil Collins auch heute noch als die populärste.Die API500 Version dieser Dynamiksektion ist hervorragend für aggressivere Klangbilder mit hoher Sättigung geeignet.
Top Features
Musikgeschichte im API 500 Format – Dynamikprozessor basierend auf dem 611B Kanalzug des legendären SSL SL4000B Mischpults
Vier Tools in einem Modul – Compressor, Limiter, Expander und Gate
Eigenes, sehr authentisches Klangbild mit aggressivem Charakter und hoher Sättigung.
Features
Mono API 500 Modul nach SSL 4000B Vorbild
Design basierend auf dem SSL Bus-Compressor
Kompressor-, Limiter-, De-Esser-, Expander- & Gate-Funktionen
Regler für Ratio, Threshold, Release
Threshold: -20dB to +10dB
Side Chain HPF Filter
Stereo Link Modus
Bypass-Schalter
SSL 500 E-Series EQ ModulDas E-Serie EQ Modul im API 500 Format bildet zwei charakteristische Klangbilder der legendären 1980er SL 4000 € Konsole ab. Der „Brown EQ“ und der „Black EQ“ wurden zwischen 1981 und 1989 vorgestellt und erhielten ihren Namen aufgrund der Farbe der Knopfkappen.
SSL 500 SiX Channel Strip
Dieser Mini Channel Strip bringt den ultra-cleanen SuperAnalogue Kanalzug des SiX Mischpultes mitsamt Klangregelung und Kompressor in das API 500 Format. So kann ein vorhandenes SiX Mischpult ergänzt oder ein bestehendes 500er Rack durch hochwertige Mischpultkanäle optimiert werden.
SSL 500-Series UltraViolet EQ
Der SSL UltraViolet Stereo Equalizer aus der 500er Serie ist die optimale Ergänzung zum Stereo Bus Compressor. Denn nun erhält der SSL Master Bus EQ Einzug in die API 500 Racks.
Warum dieser EQ “UltraViolet” heißt, wird bei genauer Betrachtung der beiden Bereiche deutlich. SSL hat den “Violet” Minimalphasen-EQ aus dem Fusion entliehen und mit zwei amtlichen, vollparametrischen Mittenbändern ergänzt. Beide Bänder wurden für präzise Klangbearbeitung mit dem schaltbaren “FOCUS” Modus ausgestattet. Dieser ermöglicht eine gezielte Akzentuierung oder Eliminierung bestimmter Frequenzen, indem auf Knopfdruck sowohl die Filtergüte (Q) als auch der Gain-Bereich erhöht werden.
Dadurch wird der SSL 500 UVEQ zu einem hocheffektiven professionellen Master Bus Tool für anspruchsvolle Engineers.
SSL 500-Series VHD+ Preamp Modul
Dieses Vorverstärkermodul bringt die patentierte VHD Technologie aus dem SSL Flaggschiff „Duality“ in das API500 Serie Format. Der Preamp liefert einerseits ultra-cleane SSL SuperAnalogue Recordings mit bis zu +75 dB Gain. Alternativ kann das von Solid State Logic patentierte VHD System zugeschaltet werden, das harmonische Übersteuerungen zweiten und dritten Grades hinzufügt. Hier ist alles möglich, von warmem Röhrenklang bis hin zu trashigen Grunge-Sounds.
Diese neue „+“ Version des 500er VHD Moduls bietet Eingänge sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite. Durch insgesamt vier verschiedene Impedanzeinstellungen kann der vielseitige Preamp auch als DI-Box für eine Vielzahl an Instrumenten genutzt werden.
SSL Alpha 8
Seit über 40 Jahren prägen Audio Tools von Solid State Logic zahlreiche Hits und preisgekrönte Musikproduktionen auf der ganzen Welt. Mit dem SSL 18 erhält dieses Know How nun in Form des ersten „High Performance Rack-Interfaces“ Einzug in dein persönliches Studio.Eine neue Generation hochwertiger 32-Bit-Wandler sowie ein flexibler Mix aus analogen und digitaler Ein- und Ausgängen machen ALPHA8 zur idealen Ergänzung für das SSL18. Egal ob Sie aufnehmen, produzieren oder mischen – mit diesen beiden Geräten verbessern Sie Ihren Workflow und steigern gleichzeitig die Kreativität und Audioqualität ihrer Arbeit.
Abgerundet wird der Feature Set durch ein umfangreiches Software Paket mit allem, was Ihr Herz begehrt.
Technische Daten
18 In/18 Out USB Audio-Interface
32 bit/192 kHz Wandler Generation
Je 8 symmetrische Line Ein- und Ausgänge
Je 10 digitale Ein- & Ausgänge (8x ADAT, 2x S/PDIF coaxial oder optisch)
Wahlweise +24/+20/+18/+9 dBu Arbeitspegel für alle Ein- und Ausgänge
Bis zu zwei Kanäle von analog auf S/PDIF und S/PDIF auf analog wandelbar
Bis zu zwei Kanäle von ADAT auf S/PDIF und S/PDIF auf ADAT wandelbar
Kopfhörerausgang mit wählbarem Ausgangspegel (+18 dBu/+10 dBu/0dBu)
In/Out Pegelanzeigen auf der Frontseite
Flexible interne & externe Clock-Optionen
SSL Production Pack Software im Lieferumfang
Systemanforderungen: Mac OS 13 ff, Plug-and-Play / Windows 10, Windows 11, Installation des ASIO/WDM Treibers erforderlich
Leistungsaufnahme: < 30W
Maße (B x H x T): 482.6 x 43.6 x 294 mm / 370 x 110 x 630 mm (ohne/mit Verpackung)
Gewicht: 3,6/5,6 kg (ohne/mit Verpackung)
SSL AWS δelta 948 Channel - Used
- Gebrauchte SSL AWS Delta 948 Baujahr 2015 im Kundenauftrag. Guter Zustand, voll funktionstüchtig, weitere Infos und Fotos auf Anfrage, Artikel ist differenzbesteuert, entsprechend ist kein Ausweis der MwSt möglich -
The AWS 948 maintains the same 24 fader footprint as the AWS 924 (and classic AWS 900) and achieves its 48 input count via a unique Dual Path Channel Strip design where each channel has a single Mic Amp and two line level inputs, a new Stereo EQ and Stereo Insert. This new channel enables three different operating modes: STEREO MIX, IN LINE MIX and IN LINE TRACKING. These differing modes offer a wealth of workflow options that enhance today's versatile production environments;
IN-LINE TRACKING is similar to the AWS 924 with either the MIC or the LINE signal providing the CHOP and Track Bus source. Normally this primary signal is level controlled by the V-Pot. However through "fader flip" it is possible to use the large fader instead. In this setup the secondary signal (DAW output/Monitor Return or the even the CH OP) goes to the Large fader. AUTO-M takes control of the RETURN switch to provide automatic monitor source switching between the channel paths, following the DAW transport status. The monitor path is heard in Play, and the input path is heard in Record or Stop. S-CUE employs automatic cue send source switching between the channel paths, following the DAW transport status, to provide full zero latency drop-in and record monitoring, a sum of both paths is heard in Play and only the input is heard when in Record or Stop.
IN-LINE MIX provides identical operation to the AWS 924 channel strip with the exception that a second signal path is available as a Mix input in classic "In Line" console fashion. In this mode the Channel V-Pot acts as the second input gain control (along with the associated SOLO/CUT switches). Furthermore the V-Pots level and mute status can be automated. This allows all 48 channel signal paths level and cut automation in the analogue domain. Note that it is also possible to move the Insert into the secondary path (ideal for X-Rack processing etc).
Channel configuration and Setup is accomplished via the AWS 948 onboard TFT screen and soft keys, and it is even possible to move or divide the channels processing resources (EQ, Insert etc.) between each of the dual paths.
948 Channel Features
Input Section
The AWS 948 Channel Input section features two balanced Line Inputs with +/-20dB of gain and a world class SuperAnalogueTM Mic Amp featuring continuous mic gain control (+15 to +75dB), phase reverse and switchable 48V phantom power. The -20dB PAD is intended for use with very high output microphones. The routing functionality of the Insert varies according to the three different operating modes.
EQ Section The Stereo EQ design featured on the AWS 948 is sonically identical to the SSL SuperAnalogueTM mono Channel EQ taken from the legendary XL 9000 K Series console and its current successor Duality. It is a highly flexible 4 band parametric EQ design. HF/LF and Mid Frequency bands are independently switchable between E and G series response curves and tonal characteristics. PRE places the Insert before the EQ section. In conjunction with the dynamics CHIP and CHOP routing keys, the order of the EQ, INSERT and DYNAMICS blocks can be re-ordered.
HPF - 18dB/Octave high-pass filter with detente bypass position
G-EQ Curve switch - toggles between the default E-Series and G-Series tonal characteristics and control interaction with independent switches for the HF/LF and Mid Frequency bands
LMF - Low frequency parametric mid-band EQ
HF - High frequency shelving equalizer switchable to fixed Q parametric response via the Bell switch
HMF - High frequency parametric mid-band EQ section
LF - Low frequency shelving EQ Switchable to fixed Q parametric response via the Bell switch
Routing & Sends Each channel has access to 2 main Stereo Busses (RECORD and MIX) in addition to 2 Stereo Cue busses and 4 mono FX sends. Every AWS Channel features a Direct Channel Output (CH OP) and can also feed 8 independent Track Busses. SSL's unique "EFX" system is present on all channels significantly enhancing creativity by allowing free assignment of send controls.
Pan/Width In IN LINE MIX and IN LINE TRACKING modes the Pan control is a standard L/R pan control, in STEREO MIX mode it is a stereo Width control. For stereo signals the pan pot functions as a width controller with normal stereo image in the centre. When the pan pot is turned to the right an out of phase left component is introduced to the right signal, and vice-versa, resulting in a widening of the signal's width beyond the speakers. When the pan pot is turned left in-phase components are introduced into the signal in a similar way, resulting in a narrowing of the width with fully left being mono. Furthermore, stereo signal balance is controlled using the channel V-Pot.
Digital Scribble Strips When the AWS is in analogue mode the Digital Scribble Strips display name and parameter information for the selected analogue signal path. When the AWS is in DAW mode they display DAW channel and processing parameters.
SSL AWS δelta 948 Dual Path Channel
The AWS 948 maintains the same 24 fader footprint as the AWS 924 (and classic AWS 900) and achieves its 48 input count via a unique Dual Path Channel Strip design where each channel has a single Mic Amp and two line level inputs, a new Stereo EQ and Stereo Insert. This new channel enables three different operating modes: STEREO MIX, IN LINE MIX and IN LINE TRACKING. These differing modes offer a wealth of workflow options that enhance today's versatile production environments;
IN-LINE TRACKING is similar to the AWS 924 with either the MIC or the LINE signal providing the CHOP and Track Bus source. Normally this primary signal is level controlled by the V-Pot. However through "fader flip" it is possible to use the large fader instead. In this setup the secondary signal (DAW output/Monitor Return or the even the CH OP) goes to the Large fader. AUTO-M takes control of the RETURN switch to provide automatic monitor source switching between the channel paths, following the DAW transport status. The monitor path is heard in Play, and the input path is heard in Record or Stop. S-CUE employs automatic cue send source switching between the channel paths, following the DAW transport status, to provide full zero latency drop-in and record monitoring, a sum of both paths is heard in Play and only the input is heard when in Record or Stop.
IN-LINE MIX provides identical operation to the AWS 924 channel strip with the exception that a second signal path is available as a Mix input in classic "In Line" console fashion. In this mode the Channel V-Pot acts as the second input gain control (along with the associated SOLO/CUT switches). Furthermore the V-Pots level and mute status can be automated. This allows all 48 channel signal paths level and cut automation in the analogue domain. Note that it is also possible to move the Insert into the secondary path (ideal for X-Rack processing etc).
Channel configuration and Setup is accomplished via the AWS 948 onboard TFT screen and soft keys, and it is even possible to move or divide the channels processing resources (EQ, Insert etc.) between each of the dual paths.
948 Channel Features
Input Section
The AWS 948 Channel Input section features two balanced Line Inputs with +/-20dB of gain and a world class SuperAnalogueTM Mic Amp featuring continuous mic gain control (+15 to +75dB), phase reverse and switchable 48V phantom power. The -20dB PAD is intended for use with very high output microphones. The routing functionality of the Insert varies according to the three different operating modes.
EQ Section The Stereo EQ design featured on the AWS 948 is sonically identical to the SSL SuperAnalogueTM mono Channel EQ taken from the legendary XL 9000 K Series console and its current successor Duality. It is a highly flexible 4 band parametric EQ design. HF/LF and Mid Frequency bands are independently switchable between E and G series response curves and tonal characteristics. PRE places the Insert before the EQ section. In conjunction with the dynamics CHIP and CHOP routing keys, the order of the EQ, INSERT and DYNAMICS blocks can be re-ordered.
HPF - 18dB/Octave high-pass filter with detente bypass position
G-EQ Curve switch - toggles between the default E-Series and G-Series tonal characteristics and control interaction with independent switches for the HF/LF and Mid Frequency bands
LMF - Low frequency parametric mid-band EQ
HF - High frequency shelving equalizer switchable to fixed Q parametric response via the Bell switch
HMF - High frequency parametric mid-band EQ section
LF - Low frequency shelving EQ Switchable to fixed Q parametric response via the Bell switch
Routing & Sends Each channel has access to 2 main Stereo Busses (RECORD and MIX) in addition to 2 Stereo Cue busses and 4 mono FX sends. Every AWS Channel features a Direct Channel Output (CH OP) and can also feed 8 independent Track Busses. SSL's unique "EFX" system is present on all channels significantly enhancing creativity by allowing free assignment of send controls.
Pan/Width In IN LINE MIX and IN LINE TRACKING modes the Pan control is a standard L/R pan control, in STEREO MIX mode it is a stereo Width control. For stereo signals the pan pot functions as a width controller with normal stereo image in the centre. When the pan pot is turned to the right an out of phase left component is introduced to the right signal, and vice-versa, resulting in a widening of the signal's width beyond the speakers. When the pan pot is turned left in-phase components are introduced into the signal in a similar way, resulting in a narrowing of the width with fully left being mono. Furthermore, stereo signal balance is controlled using the channel V-Pot.
Digital Scribble Strips When the AWS is in analogue mode the Digital Scribble Strips display name and parameter information for the selected analogue signal path. When the AWS is in DAW mode they display DAW channel and processing parameters.
SSL BIG SIX The Ultimate Desktop Mixer
BiG SiX is the big sister to SSL's acclaimed SiX console. Although both BiG SiX and SiX are small by SSL standards they carry the same values and inherited DNA. What follows are some of the key elements that make BiG SiX a professional product for the highest quality audio applications.
Fully balanced inputs and outputs
All of BiG SiX’s inputs and outputs are fully balanced (with the exception of the Phones output). This means professional equipment with balanced connections can be properly interfaced allowing longer cable lengths without noise/hum pick-up penalties and the best signal to noise performance from the whole signal chain.
Short is beautiful...
To provide the purest audio signal paths, BiG SiX has several features not normally found on small footprint mixing consoles e.g. the channel processing is switched, allowing it to be removed from the signal path if it’s not being used. It’s definitely worth taking some time to understand the BiG SiX block diagram and reading the examples later in this manual. We hope you’ll really unlock the versatility of the console when discovering the many signal paths that are available and the multiple ways they can be used.
Meter scales and response
The upper LED meter points on BiG SiX’s main meters have been carefully chosen. The console is designed with a huge +27 dBu headroom and the meters have defined segments for +24 dBu and +18 dBu, this is to match the two most common 0 dB Full Scale (dBFS) alignment standards, i.e. European/EBU at 0 dBFS=+18 dBu and the US/SMPTE standard at 0 dBFS=+24 dBu ensuring optimum performance for converters and proper gain structure throughout the signal chain. The meters in BiG SiX have been designed with a fast ‘peak’ response (rise time to 60% Full Scale Deflection approx 1 ms @ 1 kHz) and a slower release time to give the ability to meter fast peaks while still being able to show useful signal levels.
Converter alignment levels
The sixteen A to D and D to A converters in BiG SiX are aligned for 0 dBFS=+24 dBu to give the optimal performance from the console's dynamic range.
Power and power management
You will have noticed that BiG SiX is powered by an external power supply with a multipin connector. This significantly helps the design and performance of BiG SiX. It moves the power supply's electromagnetic interference away from the SuperAnalogue circuits inside BiG SiX. This allows us to design the internal electronics to have a bandwidth as wide as possible and thus deliver the great phase and transient response SSL large format console users have come to expect in a very small footprint package. Another thoughtful design feature for an analogue console is how the power rails are ramped on power-up to minimise thumps on monitor and headphone outputs.
Features
• Durchgängig symmetrische Signalführung mit +27dBu Headroom (excl. Phones) • 12 Kanäle (4 Mono, 4 Stereo) • 4 SuperAnalogue™ Mic Preamps mit +48V/75Hz HPF • 4 Stereokanäle mit HiZ Impedanzschalter (1MOhm) • Monokanäle: 3-Band EQ mit schaltbarer HF/LF Charakteristik, SSL Compressor, symm. Insert • Stereokanäle: SSL 3-Band EQ • Schnelle, akkurate PEAK Response LED Anzeigen • Hochwertiger 16-Kanal AD/DA Wandler mit USB-C Interface für Recording • 18-Kanal Stereo SuperAnalogue™ Summierung • Summenbus mit symmetrischem Insertweg • SSL Bus Compressor (vereinfachte Version) • Hochwertige 100mm Studiofader • Stereo Mix Bus Summierung zur Kaskadierung von Mischpulten • Zwei Stereo Cue Sends • Mustergültige Abhörsektion mit Talkback, Local Monitoring, 2 Stereo Cue Feeds • Zwei Kopfhörerausgänge mit separater Quellenwahl • Variable B-Bus/Mute Schaltung für simple Overdubs • “Listen Mic Compressor” mit flexiblem Routing für Talkback u.v.m.
SSL Bus+
Der SSL Bus+ ist eine multifunktionale Neuauflage des klassischen SSL Bus Compressors als analoges Gerät mit digitaler Steuerung, der verschiedene Betriebsmodi, einen integrierten Dynamic EQ sowie einen Transient Expander beinhaltet. Das komplette Klangspektrum von „Grit & Grunge“ bis „Superanalogue Clean“ wird dabei abgedeckt. Der SSL Bus+ ist die "hochwertigste und flexibelste Re-Inkarnation“ des SSL Bus Compressors.
Key Features
Authentische SSl Bus Compressor Schaltung mit High Performance 2181 THAT VCAs
4 Betriebsmodi: Stereo, S/C Stereo, Dual Mono, Mid-Side
Neue Attack & Release Optionen und mehr Flexibilität bei Detaileinstellungen
3 spezifische Kompressions-Charakteristiken zur individuellen oder kombinierten Nutzung (4K – Single VCA mit VHD, LOW THD mit LF Reduktion, F/B Mode)
Herausragende Klangqualität und fein gerasterte Potentiometer für präzise Einstellungen
Integrierter 2-Band Dynamic EQ (D-EQ)
Transient Expander
Konfigurierbares Prozessing (Compressor pre/post D-EQ)
Externe Side Chain Ein-/Ausgänge incl. HPF Regler bis 300Hz (in 10Hz-Stufen)
Mix Control für sofortige Parallel-Kompression
19“/2HE
Gewicht ca. 7 kg
SSL Duality Fuse
Duality is firmly established as the industry standard for large-scale professional audio production worldwide. Akin to previous generations of classic SSL consoles, Duality enables engineers and producers to work quickly and ergonomically, as well as delivering superior sonic results.
It's innovative hybrid approach has found many fans, by combining a traditional analogue path and signal processing along with exceptional DAW control and integration, all within a single hardware surface. The introduction of δelta-Control launched the next evolutionary step in plug-in control for Duality, and now with integrated Fusion processing, it’s simple to add an almost limitless range of tonal character, weight and space to your mix, delivering superior sonic results on any style of production.
Workflow
Comprehensive DAW Workstation ControlHardware control over two DAWs simultaneously with high speed Ethernet connectivity.
Fader Control From The Sweet Spot8 group faders and master fader focus, enable you make level adjustments and solos from the centre of the console.
Constant Visual FeedbackNew look Channel TFT screens deliver complete optical feedback of channels status, processing, routing etc, and the innovative Eyeconix icons.
Multi Operator Total RecallWith channel Autoscan, utilising the welcome real estate of the TFT screens, allowing more than one operator to recall the console.
Sound
Beautiful, precise SSL SuperAnalogue™ mix bussNear linear phase, flat frequency response, 0.005% THD, exceptionally low noise floor, ultra-wide stereo imaging
FuseIntegrated Fusion processor - Limitless sonic flavors for any production style
Dual Mic Pre’s - SuperAnalogueTM & VHDFrom the purity of your microphone through to creative distortion and all the stops in between through the versatile Variable Harmonic Drive (VHD) circuit.
SSL Bus CompressorThe classic SSL master bus compressor can work in Stereo or 5.1 mode, with useful side-chain functions for complete control.
Classic SSL Processing on every channelEach channel strip features a compressor/gate, high and low pass filters and EQ (switchable between E/G series curves).
Automation
NEW! δelta-Control AutomationSeamless integration with all the benefits of classic SSL analogue console automation and DAW based workflow.
On Board SSL AutomationThe traditional SSL automation system with all of the much loved SSL modes.
Low running costs
Classic SSL console benefits without the overheads of a vintage consoleReduced overall power consumption demands, minimised requirement for air conditioning and controlled maintenance costs (via standard warranties and available service contracts) all contribute to reduced overall running costs.
Routing
Split Signal Flow Channel ArchitectureUnique dual path channel architecture provides unrivalled flexibility for placing processing in the record/monitor paths.
Flexible Bussing3 stereo mix busses and 24 track busses for flexible routing. Internal busing feature allows patch-free sub groups by allowing channels inputs to be sourced from track bus outputs.
Complete 5.1 Surround SupportFull range of monitor calibration and setup options for today’s surround productions.
SSL Solid State Logic Fusion Stereo Processor
Solid State Logic ist stolz darauf, den SSL FUSION, einen neuentwickelten analogen 2HE-Outboard Stereo Prozessor für das moderne Hybrid Recording-Studio anzukündigen.
SSL FUSION bringt fünf völlig neue analoge Settings zur professionellen Signalfärbung ins Studio, die ein perfektes Zusammenspiel aus Klangcharakter, Gewicht und Raum für Ihren Mixbus oder Ihre Stems bieten und das Ergebnis mit Detail, Wärme und Finesse anreichern, die nur echte Analogschaltungen ermöglichen.
Die 5 analogen Soundprozessoren des FUSION können einzeln oder in Kombination verwendet werden:
Vintage Drive:
Eine einzigartige nichtlineare Schaltung zur Erzeugung harmonischer Sättigung und sanfter Kompression um den Mix subtil zusammenzuschweissen und zu verbessern. Dieser über den Drive- und Density-Regler erreichbare Effekt entsteht durch das „Überfahren“ der analogen Schaltung und fügt Eurem Signal leichte bis extreme Verzerrungsgrade hinzu.
SSL Violet EQ:
Ein brandneuer 2-Band Shelving EQ mit minimalstem Phasendrift. Die erste neue SSL-Analog-Equalizer Schaltung seit mehr als 25 Jahren basiert auf dem SSL-Erbe sorgfältig gewählter Frequenzbereiche und Response-Kurven und resultiert in einem sehr musikalischen und intuitiv zu bedienenden EQ, der schnell und einfach profundes Gewicht in den Tiefen und klaren Glanz in den Höhen verleiht. Das Tiefen- und Höhenband bietet je vier schaltbare Eckfrequenzen und einen Boost/Cut von +/-9dB.
Hochfrequenzkompressor:
Eine neue HF-Kompressor-Schaltung ermöglicht den unverwechselbar warmen Klang analoger Hochfrequenzglättung. Dieser Kompressor wirkt nur in den höheren Frequenzen und ist optimiert worden um durch seinen Bandmaschinen ähnlichen Roll-Off Effekt für eine sanfte und transparente Reduktion harsch und schrill klingender Signalanteile in den Höhen zu sorgen.
Stereo Image Enhancer:
Der neue Stereo Image Enhancer bietet eine voll analoge M/S-Schaltung, die das Seitensignal manipuliert und so Anpassung, Ausweitung, Verbesserung im Stereofeld vorzunehmen.
SSL Übertrager:
Eine zuschaltbare SSL Custom-Transformer Schaltung bringt subtile LF-Sättigung und leichte HF-Phasenverschiebung ins Signal und sorgt gleichzeitig für ein sattes Low-End und glitzernde Höhen.
SSL Origin
This is our ORIGIN
As the latest in a long heritage of SSL studio mixing consoles, ORIGIN has traditional analogue studio workflow at its heart whilst providing the perfect partner for a modern DAW-driven ‘hybrid’ production studio. Its classic design looks back to the origin of in-line consoles for signal flow inspiration, incorporating cutting-edge analogue developments to deliver a unique sonic signature that’s still unmistakably SSL.
ORIGIN is more than just the culmination of four decades of technical innovation. Because of our deep knowledge of workflow and studio integration, we also understand that a console has to provide the immediacy and well-executed ergonomics that will inspire and engage a modern studio environment. We believe ORIGIN does this and more; leading the way with a fresh look at how an analogue console compliments the latest digital tools and production techniques.
Next generation analogue studio console
The legendary SSL consoles of the 70s and 80s helped define studio production. ORIGIN takes these principles and combines them with a modern feature-set that bridges the gap between digital production and analogue console workflow.A purely analogue inline design, with 16 buses, E-Series EQ and classic Bus Compressor, ORIGIN breathes new life into a design classic across the whole console. The new PureDrive™ mic pre inherits the clarity and purity of previous SSL Mic Pre designs, switching character to a warm, harmonically-rich and driven tone that varies with mic pre gain.
The new mix bus and mix amp architecture delivers an amazingly-low noise floor along with huge headroom. The result is a mix bus that retains the classic SSL sound, whilst bringing the breadth and space to mixes that engineers and producers love from analogue summing.
Balanced insert points per channel path (both large and small fader), dedicated channel direct outputs, stem-ready 0dB fader bypass switches, plus a new configurable centre section, make ORIGIN an ideal way of adding console workflow to a modern production studio.
The adjustable centre section features 12U of rack space, allowing the modular 6U master tile to be repositioned to create space for software controllers, a computer keyboard or additional outboard processing. The meter bridge can also be lowered into the centre section, enabling a screen to be positioned so all your production software can be viewed just where you need it.
SSL Pure Drive Octo
Premium Vorverstärker sind unbestritten eine wichtige Voraussetzung für hervorragende Aufnahmen. Die SSL ORIGIN Konsole mit ihren PureDrive-Mic Preamps ist ein moderner Klassiker unter den Aufnahmekonsolen. Ihre innovativen Vorverstärker bewahren die Klarheit und Durchsetzungskraft früherer SSL-Designs, bieten jedoch zusätzlich die „DRIVE“ Option für einen warmen, obertonreichen und druckvollen Sound, der mit zunehmender Verstärkung variiert. So können Sie beispielsweise im PURE-Modus die feinen Nuancen eines Klavierkonzerts optimal einfangen oder im DRIVE Modus einer Schlagzeugaufnahme Wärme verleihen.
Der PURE DRIVE OCTO setzt diese Tradition im Rack-Format fort und bietet acht Mikrofonvorverstärker mit den bekannten PURE- und DRIVE-Modi der ORIGIN. Dabei geht SSL jedoch einen Schritt weiter und integriert einen dritten, 'asymmetrischen' DRIVE Modus sowie digitale Schnittstellen und einen USB-Port. Im Audiosignalweg des PURE DRIVE OCTO werden keine elektromechanischen Komponenten (Potentiometer, mechanische Schalter, Relais usw.) verwendet, was die Lebensdauer erhöht und einen präzisen Abgleich zwischen allen Kanälen - nicht nur einem Stereopaar - ermöglicht. Die Verwendung von digital kontrollierten analogen Schaltkreisen, die durch gerastete Potis und elektronische Schalter gesteuert werden, vereinfacht den Recall und die Präzision der Einstellungen. Das macht den PURE DRIVE OCTO mit einer Vielzahl neuer klanglicher Möglichkeiten und Workflows zu einem der leistungsfähigsten Mikrofonvorverstärker auf dem Markt.
Die zahlreichen Schnittstellen des PURE DRIVE OCTO eröffnen eine Vielzahl von Recording-Optionen. Der PURE DRIVE OCTO verfügt über acht rückseitig angebrachte XLR-Combo-Eingänge, vier frontseitige Hi-Z/DI-Instrumenteneingänge mit automatischer Eingangserkennung und drei D-Sub-Anschlüsse für Line-Pegel-Eingänge sowie Insert-Send-Return. Die Insert-Returns/ADC-Eingänge des PURE DRIVE OCTO arbeiten mit einem Line-Pegel von bis zu +24 dBu, so dass sie problemlos mit anderen professionellen Geräten verbunden werden können.Die vielseitigen digitalen Anschlussmöglichkeiten des PURE DRIVE OCTO umfassen eine integrierte USB-Soundkarte, die acht Audiokanäle mit bis zu 32-Bit/192 kHz an Ihre DAW überträgt. Vier AES/EBU-Ausgangspaare und zwei ADAT-Ausgänge bieten acht Kanäle bei 24-Bit/192 kHz. Die AES- und ADAT-Ausgänge können sogar individuell genutzt werden, um von der integrierten USB-Soundkarte als Ausgänge von Ihrer DAW genutzt zu werden. Und schließlich gibt es einen Wordclock-Eingang und -Ausgang mit automatischer Umschaltung für zuverlässiges digitales Clocking.
Technische Daten
8 leistungsfähige PureDrive Mikrofonvorverstärker
+48V Phantomspeisung, Polaritätsumschaltung und Hochpassfilter 3.-Ordnung (18 dB/Oktave)
Stepped-Gain-Regler mit bis zu +65 dB Verstärkung
31-stufiger Trim-Regler mit präzisen 1 dB-Schritten - übersteuern Sie das Eingangssignal mit dem Gain-Regler und regeln Sie es dann mit Trim auf einen geeigneten Ausgangspegel.
3 Modi für jeden Vorverstärker - Clean, Classic-Drive und Asymmetric-Drive
Mic/Line-Eingangsumschaltung
Mikrofon über XLR
Line-Eingang über TRS-Klinkenbuchse oder dedizierten D-Sub-Anschluss
4 unsymmetrische Hi-Z/DI-Instrumenteneingänge auf der Vorderseite mit automatischer Eingangserkennung
4 Eingangsimpedanz-Optionen für Mikrofonvorverstärker - entdecken Sie neue klangliche Möglichkeiten für Ihre dynamischen Mikrofone und Bändchenmikrofone
Symmetrische analoge Ausgänge/Insert Sends für externe Bearbeitung
+24 dBu professionelle Line-Pegel-Insert-Returns/ADC-Eingänge
Analog-Digital-Anbindung über ADAT, AES und USB - nehmen Sie in der DAW auf, wie es am besten in Ihren Workflow passt.
ADAT- und AES-Schnittstellen können so umgeschaltet werden, dass die Signale von den DAW-Ausgängen (USB) und nicht vom A/D-Wandler kommen
Kaskadierung von 2 PURE DRIVE OCTO-Geräten über den integrierten ADAT LINK IN-Anschluss
USB-Soundkarten-Modus: 8 Eingänge / 12 Ausgänge (@44.1/48 kHz) oder 8 analog / 8 AES + 16 ADAT out
Schaltbare Potentiometer und digital gesteuerte Analogelektronik für präzises Arbeiten, Stereo-Matching und einfachen Recall
Bis zu 192 kHz und 32-Bit-Wandlung, professionelle I/O-Pegel (+24 dBu = 0 dBFS).
Wählbarer Auto-Sleep-Modus
Auto-Range Wordclock In und Out
SSL Pure Drive Quad
Premium Vorverstärker sind unbestritten eine wichtige Voraussetzung für hervorragende Aufnahmen. Die SSL ORIGIN Konsole mit ihren PureDrive-Mic Preamps ist ein moderner Klassiker unter den Aufnahmekonsolen. Ihre innovativen Vorverstärker bewahren die Klarheit und Durchsetzungskraft früherer SSL-Designs, bieten jedoch zusätzlich die „DRIVE“ Option für einen warmen, obertonreichen und druckvollen Sound, der mit zunehmender Verstärkung variiert. So können Sie beispielsweise im PURE-Modus die feinen Nuancen eines Klavierkonzerts optimal einfangen oder im DRIVE Modus einer Schlagzeugaufnahme Wärme verleihen.
Der PURE DRIVE QUAD setzt diese Tradition im Rack-Format fort und bietet vier Mikrofonvorverstärker mit den bekannten PURE- und DRIVE-Modi der ORIGIN. Dabei geht SSL jedoch einen Schritt weiter und integriert einen dritten, 'asymmetrischen' DRIVE Modus sowie digitale Schnittstellen und einen USB-Port. Im Audiosignalweg des PURE DRIVE QUAD werden keine elektromechanischen Komponenten (Potentiometer, mechanische Schalter, Relais usw.) verwendet, was die Lebensdauer erhöht und einen präzisen Abgleich zwischen allen Kanälen - nicht nur einem Stereopaar - ermöglicht. Die Verwendung von digital kontrollierten analogen Schaltkreisen, die durch gerastete Potis und elektronische Schalter gesteuert werden, vereinfacht den Recall und die Präzision der Einstellungen. Das macht den PURE DRIVE QUAD mit einer Vielzahl neuer klanglicher Möglichkeiten und Workflows zu einem der leistungsfähigsten Mikrofonvorverstärker auf dem Markt.
Die zahlreichen Schnittstellen des PURE DRIVE QUAD eröffnen eine Vielzahl von Recording-Optionen. Der PURE DRIVE QUAD verfügt über acht rückseitig angebrachte XLR-Combo-Eingänge, vier frontseitige Hi-Z/DI-Instrumenteneingänge mit automatischer Eingangserkennung und drei D-Sub-Anschlüsse für Line-Pegel-Eingänge sowie Insert-Send-Return. Die Insert-Returns/ADC-Eingänge des PURE DRIVE QUAD arbeiten mit einem Line-Pegel von bis zu +24 dBu, so dass sie problemlos mit anderen professionellen Geräten verbunden werden können.
Die vielseitigen digitalen Anschlussmöglichkeiten des PURE DRIVE QUAD umfassen eine integrierte USB-Soundkarte, die acht Audiokanäle mit bis zu 32-Bit/192 kHz an Ihre DAW überträgt. Vier AES/EBU-Ausgangspaare und zwei ADAT-Ausgänge bieten acht Kanäle bei 24-Bit/192 kHz. Die AES- und ADAT-Ausgänge können sogar individuell genutzt werden, um von der integrierten USB-Soundkarte als Ausgänge von Ihrer DAW genutzt zu werden. Und schließlich gibt es einen Wordclock-Eingang und -Ausgang mit automatischer Umschaltung für zuverlässiges digitales Clocking.
Technische Daten
4 leistungsfähige PureDrive Mikrofonvorverstärker
+48V Phantomspeisung, Polaritätsumschaltung und Hochpassfilter 3.-Ordnung (18 dB/Oktave)
Stepped-Gain-Regler mit bis zu +65 dB Verstärkung
31-stufiger Trim-Regler mit präzisen 1 dB-Schritten - übersteuern Sie das Eingangssignal mit dem Gain-Regler und regeln Sie es dann mit Trim auf einen geeigneten Ausgangspegel.
3 Modi für jeden Vorverstärker - Clean, Classic-Drive und Asymmetric-Drive
Mic/Line-Eingangsumschaltung: Mikrofon über XLR, Line-Eingang über TRS-Klinkenbuchse oder dedizierten D-Sub-Anschluss
4 unsymmetrische Hi-Z/DI-Instrumenteneingänge auf der Vorderseite mit automatischer Eingangserkennung
4 Eingangsimpedanz-Optionen für Mikrofonvorverstärker - entdecken Sie neue klangliche Möglichkeiten für Ihre dynamischen Mikrofone und Bändchenmikrofone
Symmetrische analoge Ausgänge/Insert Sends für externe Bearbeitung
+24 dBu professionelle Line-Pegel-Insert-Returns/ADC-Eingänge
Analog-Digital-Anbindung über ADAT, AES und USB - nehmen Sie in der DAW auf, wie es am besten in Ihren Workflow passt.
ADAT- und AES-Schnittstellen können so umgeschaltet werden, dass die Signale von den DAW-Ausgängen (USB) und nicht vom A/D-Wandler kommen
Kaskadierung von 2 PURE DRIVE QUAD-Geräten über den integrierten ADAT LINK IN-Anschluss
USB-Soundkarten-Modus: 8 Eingänge / 12 Ausgänge (@44.1/48 kHz) oder 8 analog / 8 AES + 16 ADAT out
Schaltbare Potentiometer und digital gesteuerte Analogelektronik für präzises Arbeiten, Stereo-Matching und einfachen Recall
Bis zu 192 kHz und 32-Bit-Wandlung, professionelle I/O-Pegel (+24 dBu = 0 dBFS).
Wählbarer Auto-Sleep-Modus
Auto-Range Wordclock In und Out
SSL SIX The Ultimate Desktop Mixer
Solid State Logic SSL SIX - 6-Kanal Analog Desktop Mixer
To the casual observer SiX looks like any other compact desktop mixer. Look a little closer and like all SSL consoles, SiX reveals a carefully considered feature set that is driven by an obsessive desire for total flexibility, to encompass every creative eventuality. It may be small but SiX is a classic SSL design. It carries the DNA of 40 years of true expertise in creative studio workflow. Listen to SiX and you will experience the impeccable sonic performance that is the hallmark of every SSL console. It is powerful and intuitive. Inspired and rewarding.
SiX is a condensed professional console for use in the studio, in post-production, on stage, and for podcasting. SiX offers big console sound and an impressive set of utility features in a format that is small enough to stick in a bag a go wherever you need it. SiX is stunning value; it offers two recording channels with SuperAnalogueTM mic pres, two band EQ, an essential one knob version of the classic SSL Channel Compressor, a new two-band Channel EQ, inserts and 100mm faders. There is a two-knob version of the legendary G-Series Bus Compressor on the main mix bus and the unique Listen Mic Compressor on the Talkback. In mixdown mode it is a very capable twelve channel summing system that offers analogue detail, depth and width to your mixes.
The SuperAnalogue™ Sound of SSL
SiX is an SSL SuperAnalogue™ design – it gives you the sonic signature of a large format SSL console on your desktop or in your backpack. Its signal path is fully balanced from front to back on everything except the headphone output. It delivers pristine, detailed audio with wide dynamic range, ultra-low noise, ultra-low distortion and superb imaging.
Two Recording Channels
SiX has two mono channels with SSL SuperAnalogue™ Mic’ Pre’s; these are transparent, fast and have a much wider available gain range than you would typically get on a compact desktop mixer – 66dB of gain compared to the more typical mid-40s or 50dB found in desktop mixers. They have phantom power, 75Hz high pass filter and an independent line-level input which can be switched to instrument level input with high impedance.
Moving down the channel strip we have a brand-new one knob compressor circuit. This design is based on and has the same sound as the classic SSL feed-forward Channel Compressor circuit. It has a program-dependent attack time, a fixed release time and fixed ratio. Simply adjust the threshold, watch the traffic lights flash to see how much compression is happening and rely on the circuit to automatically adjust gain to match input levels. This is a cool-sounding circuit that makes it simple to dial in a consistent level and get signals sitting right in the sweet spot.
Both mono channels have a new two-band SSL EQ that may be independently switched between shelf and bell curves, with different centre frequencies for each type. This approach draws upon the SSL design legacy of specifying response curves and centre frequencies for channel EQ that are immediately intuitively pleasing in their response; these curves and frequencies were selected by our team as the most “musically useful” for a wide range of sources.
SiX has 100mm faders. We spent some time working on alternate fader tapers and settled on a law that gave us the most control over the most useable gain range, making on-stage level control far easier than it would be with a rotary or a 60mm fader as found on other compact mixers.
Each channel has a fully balanced insert point for integrating other signal processors which is after the EQ and Compressor circuits, and like all SSLs the insert send is always active – meaning you can use this as a “dry” record send to your DAW if required.
At the bottom of the mono channels we have an ALTernate input switch which can source 2 extra mono channels from a connector on the rear of the console which can be used at mixdown.
Line Level Heaven
SiX has two stereo input channels with -10/+20 dB trim for line sources such as synthesisers, drum machines, output from soundcards etc. These have their own balance controls and 100mm faders. If only the Left input of a stereo channel is connected (and the right left free) the channel will automatically switch to mono, panned centre.
While SiX might be small it can handle a lot of inputs at mix-down! Using the two mono input and the two stereo input channels gives SiX its name, but we also have two stereo EXTernal inputs (with volume controls in the master section) which can be sent to the mix bus. Include the ALT inputs and we have up to 12 channels that can be summed into the main mix bus.
Master Bus Magic
SiX has a G Series Bus Compressor on the main mix bus. This uses the same circuit design as the legendary SSL Bus Compressor from our larger consoles but with a fixed ratio, attack, and release settings and a more modern quad-VCA chip. The simplified controls make it very easy to get that SSL glue and snap on whatever you push through your master bus. SiX also has a set of inserts on the main mix bus that can be used to bring external processing tools (like SSL Fusion) to your mixdown.
Routing Pro
SiX has a collection of professional routing & monitoring features taken directly from our large format console heritage. It has two Stereo Cue buses (with level and pan controls) for individual artist foldback mixes. The Master Section has main and alternate monitor outputs with a proper monitor source matrix, as well as mono check, dim and cut. The fader channels all have proper PFL and a Mute button that routes the muted signal to a ‘Bus B’. Bus B can be used as a convenient DAW record send but it can also be routed to the monitor matrix. This means that the muted signal can be monitored without it feeding the main mix bus and then switched in to the main mix with the Mute button – perfect for live webcasting because a remote feed can be monitored ‘offline’ and punched in to the broadcast feed. There is a talkback mic’ input with phantom power and SSL’s unique, crunchy Listen Mic Compressor, which of course also serves as a unique processing tool that delivers that classic 1980’s slammed drums sound.
Key Features SSL SIX Desktop Mixer:
A fully professional condensed console for use in the studio, in post-production, on stage, and for podcasting.
Benchmark SuperAnalogue™ audio performance
Ultra low noise : ultra-low distortion : pristine sound
Stunning Record Path
Two SSL console grade SuperAnalogue mic pre’s
Classic SSL Channel Processing
Essential versions of SSL Channel EQ and Dynamics
The unique Listen Mic Compressor
Nothing slams drums quite like it!
Professional Routing & Monitoring
The hidden versatility of truly professional features
12 Input Summing at Mixdown
12 line level inputs with channel and Master Bus inserts
Legendary Master Bus Compressor
An essential version of the incredible SSL legacy
Completely balanced signal path
Everything except the headphone jack is fully balanced
SSL UC1
Der SSL UC1 ist ein einzigartiger Hardware Plug-In Controller. Das komfortable Mischpult-Layout stellt Ihnen hochwertige Regler und Schalter für den legendären SSL Workflow zur Verfügung. Damit wird nicht nur die Bedienung der im Lieferumfang enthaltenen Plug-Ins zum kreativen Höhenflug, sondern Sie sparen Zeit und aktivieren das Muskel Gedächtnis mit jedem Handgriff.
Der Eye Catcher ist zweifelsohne die authentische „Moving Coil“ VU-Meter Anzeige für die Gain Reduction des Bus Compressor 2 Plug-Ins. So haben Sie den wichtigsten Dynamikparameter jederzeit im Blick. Darüber hinaus sorgt eine Vielzahl von LEDs für den Überblick der Pegel, Reglerstellungen und Schalterpositionen – wie bei einem echten Mischpult.
Apropos Mischpult – das steht Ihnen als Plug-In Mixer in der SSL 360° Software ebenfalls zur Verfügung. Verschiedene Ansichten und eine Zoom Funktion optimieren hier Ihren Workflow. Der UC1 Plug-In Controller ist als zentrale Bedieneinheit für nahezu alle Arbeitsschritte während Ihrer kreativen Arbeit konzipiert. Die Auswahl des Kanalzugs und des gewünschten Bus Compressors am UC1 wird von einem High Resolution Display unterstützt. Außerdem können Sie Presets aufrufen und die Kanalreihenfolge ändern.
Die im Lieferumfang enthaltenen Plug-In Lizenzen stellen Ihnen die neuen überarbeiteten Versionen zur Verfügung. Der „Channel Strip 2“ ist ein kompletter Kanalzug, basierend auf den EQ und Dynamic Algorithmen des legendären XL 9000 K SuperAnalogue™ Mischpults. In der neuen Version 2 hat SSL die Algorithmen noch einmal optimiert, um Klangverfälschungen beim Anheben hoher Frequenzen (15-20 kHz) zu verhindern. Aufgrund dieser Überarbeitung klingt der „Channel Strip 2“ tatsächlich noch besser als sein Vorgänger.
Beim „Bus Compressor 2“ konnte SSL viele Anwenderwünsche realisieren. So enthält dieses legendäre Plug-In zusätzliche Ratio-, Attack- und Release Optionen, die Möglichkeit, den Side Chain extern zu triggern und 2faches bzw. 4faches Oversampling.
Für eine problemlose Einrichtung und Funktionsübersicht des UC1 finden Sie unter „Videos“ ein sehr hilfreiches Tutorial mit deutschen Untertiteln.
Eigenschaften
Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow
Kostenlose Lizenzen für die SSL Native Plug-Ins “Channel Strip 2” und “Bus Compressor 2” (Wert ca. 400 €)
Optimale 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins
Intuitive Reglerbedienung und visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern
Display für die Anzeige des gewählten Kanalzugs und Bus Compressors incl. Parameterwert
Aufruf von Plug-In Presets und Routing für Channel Strips direkt am UC1
Authentische VU-Meter Gain Reduction Anzeige für das “Bus Compressor 2” Plug In
SSL Plug-In Mixer (in der SSL 360° Software) bietet optimale Übersicht und Steuerung aller Channel Strips und Bus Compressoren auf einem Screen
Einfache Umschaltung zwischen bis zu 3 verschiedenen DAWs
Hochwertiges Metallgehäuse mit Brushed-Metal-Look
Hi-Speed USB Verbindung zum Computer
Unterstützt von der SSL 360° Mac und PC Software
Maße: 300 x 266 x 61mm / 440 x 440 x 140mm (ohne / mit Verpackung)
Gewicht: 2,1 / 5 kg (ohne/mit Verpackung)
SSL UF1 – DAW Controller Der UF1 ist der ultimative Single-Fader-Controller, der Ihre In-the-Box-Produktionen mit dem legendären SSL Workflow und hochwertigen Bedienelementen optimiert – einem motorisierten 100-mm-Fader, zwei hochauflösende Farbdisplays, strapazierfähige RGB Gummitasten mit weicher Haptik und ein gewichtetes Jogwheel, alles in einem robusten Metallgehäuse mit Premium-Optik. Mit dem UF1 haben Sie die vollständige Kontrolle über Pans, Sends, Plug-In-Steuerung, können 46 Softkeys individuell an Ihren Workflow anpassen und bis zu drei DAWs gleichzeitig steuern. Das klare und aufschlussreiche visuelle Feedback, die intuitive Steuerung und die tiefe Integration werden nicht zuletzt durch das im Lieferumfang enthaltene SSL Meter PlugIn und die SSL 360° Software erreicht. Das alles hebt den UF1 und das SSL Eco-System auf ein Niveau, dass es in dieser Größe noch nie gegeben hat.
Der UF1 verfügt über DAW Profile für Pro Tools, Logic, Cubase, Studio One, Ableton Live, LUNA und Pyramix. Hochwertige Transporttasten und ein gewichtetes Jog-/Scrub-Wheel machen das Arbeiten angenehm, schnell und effizient. Sekundäre Transporttasten können an wichtige Workflow-Tastenkombinationen angepasst werden, z. B. Loop On/Off und Click on Track On/Off. Oder Sie drücken die Umschalttaste, um schnell auf die DAW-Automationsmodi zuzugreifen. Der motorisierte Premium-100-mm-SSL-Fader bietet eine präzise Steuerung beim Schreiben von Automation und natürlich die Feinabstimmung der Spurlautstärke in Aufnahme- und Mischsitzungen. Die beiden hochauflösenden Displays des UF1 bieten detailliertes visuelles Feedback zu DAW-Spurnamen, Parametern, Zeitanzeige, dem SSL-Meter-Plug-in und 360°-fähigen Channel-Strips im SSL-Plug-in-Mixer. Steuern Sie SSL-Channel-Strip-Plug-Ins direkt vom UF1. Die EQ-Kurve des Plug-Ins wird auf dem großen Display und Gate-/ Kompressionsaktivität auf dem kleinen Display angezeigt. Der große, gerasterte Encoder ermöglicht Kanalbanking, Mausrademulation (Fokusmodus) und die Steuerung der Lautstärke.
Neben der umfassenden DAW-Steuerung beinhaltet jeder UF1-Kauf eine unbefristete Lizenz für das SSL Meter-PlugIn (im Wert von 99,99 €). Das Meter PlugIn wird auf dem großen 4,3-Zoll Display visualisiert und direkt von der UF1 Oberfläche oder dem SSL 360° Plug-In-Mixer aus gesteuert. Im Meter-Plug-In sind wichtige Messwerkzeuge enthalten, darunter Peak- und RMS-Pegel, K-System, Stereo-Balance, Phasenkorelationsbalken, Lissajous-Phasenskope, 31-Band RTA-, VU- und PPM-Metering.
Der UF1 kann allein oder in Kombination mit UF8 verwendet werden, um eine noch tiefere SSL-DAW-Steuerung zu ermöglichen. UF1 ist auch die perfekte Hardware-Erweiterung für den UC1 SSL-Plug-In-Controller, der Ihnen Fader-Steuerung und einfachen Zugriff auf SSL 360°-fähige Channel-Strip-Parameter sowie visuelles Feedback der EQ-Kurven bietet. Für das ultimative SSL-Controller-Setup, das einen vollständigen SSL-Workflow für virtuelle Konsolen bietet, kombinieren Sie den UF1 mit bis zu vier UF8 und dem UC1. Features
• Transporttasten und gewichtetes Jog/Scrub Wheel • Berührungsempfindlicher 100 mm Motorfader • 4 plus 1 hochwertige Drehregler mit Push-Funktion • 2 hochauflösende TFT LCD Farb-Displays (4,3“ / 1,77“) für die Anzeige von Track Namen, Parametern, SSL Meter PlugIn Details u.v.m. • Beleuchtete RGB „Soft Feel“ Taster • Hochwertiges Metallgehäuse mit gebürstetem, eloxiertem Top Panel • Steuerung von bis zu 3 verschiedene DAWs gleichzeitig • HUI und MCU DAW Profile für Pro Tools, Logic, Cubase, Studio One, Ableton Live, LUNA, Pyramix) • Multifunktionaler, gerasterter Master Encoder für komfortable DAW Navigation, Track Banking und Mouse-Wheel Emulation • 46 individuell belegbare Taster für häufig benutze Shortcuts/Macros • 2 Fußschalter-Anschlüsse • Stressfreie Computerverbindung via High Speed USB • Programmierung via SSL 360° Software für Mac und PC (s.u.) • Justierbare Standfüße im Lieferumfang • Software Lizenz für das SSL Meter-Plug-In im Lieferumfang • Abmessungen (BxTxH): 205 x 266 x 62,7 mm • Gewicht: 2,9 kg ohne Verpackung / 5 kg mit Verpackung 360° Software
• Schnelle Konfiguration verschiedener Sessions • Drag & Drop für verschiedene Anordnungen der max. 4 UF8 • Individuell belegbare User Keys • Layer-Zuordnung für verschiedene DAWs • Intelligente Speicherung während des Arbeitsprozesses • Selbständiges Software Update Management • SSL Plug-In Mixer
SSL UF8 DAW Controller
Der SSL UF8 ist ein professioneller DAW-Controller mit einem einzigartigen und innovativen Feature-Mix. Es lassen sich bis zu vier Geräte via USB kaskadieren und als 19“ Einheit oder Desktop Controller benutzen.Ihre kreative Arbeit können Sie mit dem SSL UF8 komfortabel und effizient gestalten. Der UF8 unterstützt alle gängigen Formate für z.B. Avid Pro Tools, Apple Logic Pro X, Steinberg Cubase, Nuendo, Presonus Studio One, Ableton Live u.a..
Eine clevere Ergonomie und die komfortable SSL 360° Software schaffen optimale Arbeitsbedingungen für ihre DAW basierten Musik und Film/TV Post Produktionen. Dazu gehört neben Premium Bauteilen und hochwertiger Verarbeitung auch die individuelle Belegung der Bedienelemente.
Neben klug positionierten User Keys kann beispielsweise die Encoder-Reihe im „Channel“ oder „PlugIn-Modus“ konfiguriert werden. Das garantiert Ihnen einen reibungslosen Arbeitsablauf und Sie können sich voll und ganz auf Ihr Klangergebnis konzentrieren. Letzteres können Sie auch mit den beiden SSL Native Plug Ins „Vocalstrip 2“ und „Drumstrip“ optimieren, die im Bundle enthalten sind.Die SSL 360° Software denkt ebenfalls für Sie mit. Änderungen werden automatisch gespeichert und Software Updates selbstständig verwaltet.
8 berührungsempfindliche 100 mm Motorfader
8 plus 1 hochwertige Drehregler mit Push-Funktion
8 hochauflösende TFT LCD Farb-Displays
Beleuchtete RGB „Soft Feel“ Taster
Bis zu vier UF8 via USB kaskadierbar (32 Fader maximal)
Hochwertiges Metallgehäuse mit gebürstetem, eloxiertem Top Panel
Steuerung von bis zu 3 verschiedene DAWs gleichzeitig
Kompatibel mit allen gängigen DAWs (Pro Tools, Logic, Cubase, Nuendo, Studio One, Ableton Live u.a.)
DAW-Kommunikation via HUI für Protools mit SSL Workflow-Innovationen wie CHANNEL & PLUGIN Encoder Modus
DAW-Kommunikation via MCU für Logic, Cubase, Studio One and Live
Multifunktionaler, gerasterter Master Encoder für komfortable DAW Navigation, Track Banking und Mouse-Wheel Emulation
43 Individuell belegbare Taster für häufig benutze Shortcuts/Macros (5x8 plus 3 Quick Keys)
2 Fußschalter-Anschlüsse
Stressfreie Computerverbindung via High Speed USB
Programmierung via SSL 360° Software für Mac und PC (s.u.)
Justierbare Standfüße im Lieferumfang
Passendes Montagemaß für die Mastersektion des ORIGIN Inline Mischpultes
Software Lizenzen für SSL Native Plug-Ins (Vocalstrip 2 und Drumstrip)
19/6 HE Rackmontagewinkel optional erhältlich
Abmessungen (BxTxH): 431 x 266 x 62,7 mm, (19“/6 HE)
Gewicht: 2,9 kg ohne Verpackung / 5 kg mit Verpackung
360° Software
Schnelle Konfiguration verschiedener Sessions
Drag & Drop für verschiedene Anordnungen der max. 4 UF8
Individuell belegbare User Keys
Layer-Zuordnung für verschiedene DAW
Intelligente Speicherung während des Arbeitsprozesses
Selbständiges Software Update Management
SSL XL Desk 24-Kanal Analogpult
XL-Desk is a modern twist on the classic analogue studio console. It's designed for tracking or mixing engineers who require an analogue console within a DAW centric studio, but don't want or need the integrated DAW control and analogue level automation other SSL console products have made the new hybrid studio standard.
XL-Desk is in many ways a traditional 24 into 8 analogue console but it packs in an incredible collection of features. It has 20 channel strips: 16 dual input mono (switchable between main input or DAW return) and 4 stereo channels. The first eight channels have VHD mic pre's. There is an 18 slot 500 format rack built in that can be used for processing or mic pre's. XL-Desk ships with a legendary SSL Stereo Bus Compressor module in slots 17 & 18 (hard wired to Mix A). The rack has its own dedicated high spec' power supply. There are four main Mix Buses (A, B, C, D) with buses B, C and D able to be summed into Mix A. The Buses and channels can access the 500 rack and each have a separate insert point for processing. There are two mono aux sends and two stereo return inputs. Direct outputs on every channel, stereo return and mix bus enable convenient stem printing. Each channel has a Cue Stereo Bus section (with Pan and Volume) used to provide one of the headphone mixes while tracking. At mixdown the mono channel DAW return signals can be routed to the CUE ST bus and then summed into Mix A, so there are 16 main faders + 16 Cue ST inputs + 4 Stereo channels providing 40 summing inputs (using the stereo returns and insert Sum functions you can squeeze in over 50 summing inputs). There is also a fully-featured monitoring section with bass management (3 sets of speakers + subwoofer), Foldback A and B with individual talkbacks for headphone mixes and a built in Listen Mic input + classic compressor circuit, with its own direct output.
Features:
20 + 1 fader, over 40 input SuperAnalogueTM SSL console
8-built in Variable Harmonic Drive (VHD) preamps
16 dual input mono channels (switchable between main input or DAW return)
4 stereo channels (switchable to mono for tracking)
The legendary Stereo Bus Compressor, with new high-pass filter sidechain
18-slot 500 format rack built-in, accessible from channels or mix busses
In addition to a 500 rack insert each mono channel also has a standard insert point
4 stereo Mix Buses with their own insert points and access to the 500 rack
One stereo and 2 mono aux sends. Two dedicated stereo return inputs
Direct outputs on every channel, stereo return and mix bus for stem printing
Fully-featured monitoring section with bass management
Foldback A and B with individual talkbacks for headphone mixes
Built in Listen Mic input + classic compressor circuit, with its own direct output
AFL and Solo-In-Place solo modes, with Solo Clear and Solo Safe (Protect) modes
Balanced D-Sub rear panel inputs/outputs & Front panel headphones & iJack sockets
High quality internal PSU
VHD Pre's:
XL-Desk features 8 of SSL's patented Variable Harmonic Drive (VHD) microphone preamps, built-in to the first 8 channels of the console. The VHD pre can deliver clean SSL grade recordings but also features the VHD circuit used in our acclaimed Duality console* which can be switched into the signal path. The Variable Harmonic Drive circuit uses a 100% analogue signal path to generate rich harmonic distortion. As you increase the input gain, the Variable Harmonic Drive circuit introduces either 2nd or 3rd harmonic distortion or a blend of the two to your source material. At lower gain settings it adds gentle valve-style warmth or a touch of transistor edge. As the gain is increased the more extreme the distortion becomes until at high gain settings it delivers fierce trashy transistoresque grunge. VHD pre's give the user the ultimate versatility from a studio grade preamp. Whether it's ultra-clean traditional SSL, subtle warming or totally trashy transistor distortion, VHD will change your expectations of what a preamplifier should deliver.
Features:
8 channels of high-quality, SSL microphone preamps with 75 dB of gain
Switched VHD circuit - introduces either 2nd or 3rd harmonic distortion or a blend of the two for enormous tonal versatility
48V phantom power
20dB Pad on input for line level signals
Hi Z switch toggles impedance between 1.6K and 10K for different microphones
*Note: Duality has two different channel inputs; the SuperAnalogueTM mic pre (as also featured in the AWS and X-Rack Mic Amp Module) and a VHD input. XL-Desk uses the VHD input circuit not the SuperAnalogue mic pre.
Channel Strips
XL-Desk may be compact but it features all of the classic SSL channel strip features which make our consoles so versatile and accommodate such a wide range of production requirements. XL-Desk has 20 channel strips. The first 16 channel strips are dual input mono, meaning they can be switched between a main input and a DAW return whilst tracking. The Remaining four strips are stereo channels. Channels 1-8 have VHD mic pre's. Channels 9-16 are line level but can use the 500 rack for mic inputs if desired. Each mono channel can access a corresponding 500 format module and also has a separate traditional Insert point. The four stereo channels cannot access the 500 rack and do not have Insert points. All of the channels have an additional Direct Output to facilitate printing processed material to your DAW and this can be switched between pre-/post fader. Each channel has a +/-20dB Trim control which can be used in a couple of ways: for VHD channels in can be used to control the output level from the VHD into the channel when using heavy distortion, when used with a 500 rack module it can be used to drive the level into the inserted module. There is a phase invert switch. Beside the Trim control is a tri-colour signal indicator LED. The metering on XL Desk can be switched between +24dBu and +18dBu Scale to give the following LED settings.
Each channel has a CUE Stereo section with Level and Pan Controls and a pre/post fader switch. When tracking this would typically be used to feed one of the headphone buses. The mono channels have an ALT button which switches the CUE ST section to sourcing its signal from an additional rear panel ALT input, which is then summed into Mix A. This ALT input means we have 32 inputs to the mono channel strips for Mixdown. There are two Mono Aux Sends (globally switchable pre and post fader) and two Stereo Returns (the Returns also have Direct Outputs for DAW printing). Each channel has a Pan/Balance Control and buttons for routing to the four Mix Buses. Completing the channels are 100mm faders which give hands on, precise level control.
Features:
16 dual-input mono line inputs channels with 100mm faders
4 stereo line-input channels with 100mm stereo faders
Tri-colour signal level indication LED on every channel
Phase invert switch
Direct Channel Output switchable between pre and post fader on each channel
'500' button can insert associated 500 slot into the channel
Regular Insert Point (send always active) - 'INS' button
CUE Stereo section, switchable between pre and post fader on each channel
'ALT' button sources second channel input to the Stereo Cue Bus, providing 16 extra summing inputs on mixdown
Aux 1 and Aux 2 globally switchable pre and post fader
Pan/Balance Control
Mix Bus A, B, C, D routing buttons
SOLO and CUT buttons. Solo system can work in solo-in-place
500 Format Slots
For many of our users combining different tonal characteristics from a range of analogue equipment by a selection of manufacturers is an integral part of their sound. The popular modular '500 format' facilitates the use of a wide range of analogue processing modules from different manufacturers. So, built into the penthouse of XL-Desk is an 18-slot 500 format rack. This rack can be loaded with any combination of SSL or third-party 500 format modules, as desired by the user. The in-built 500 rack offers the user the opportunity to add their own favourite sonic flavours to their SSL console, whilst keeping it all within arm's reach. The XL-Desk rack has its own dedicated power supply, separate to the power supply for the rest of the console. Unlike many stand-alone 500 format racks the XL Desk rack has a very highly specified power supply which should deliver sufficient power to accommodate your selection of modules. SSL cannot guarantee compatibility but has tested this rack with over thirty different modules.
Each of the mono channels of the XL-Desk (1-16) has access to its own corresponding slot in the rack and the channel strips access them via a '500' Insert button. The four Stereo channels cannot access the 500 rack. Slots 17-18 are hard wired to Mix A to accommodate a stereo mix bus compressor and XL-Desk ships with these slots pre-loaded with 500 format module version of the legendary SSL G Series Bus Compressor. The console will ship with a new version of this module which features a sidechain HPF. The four Mix Buses can also access rack slots 9-16 (in stereo pairs) although the Mix Buses and mono channels 9-16 cannot use the rack slots simultaneously. The inputs and outputs of module slots 1-16 are accessible via standard DB25 connectors on the rear panel. This does mean that the modules are not hard wired into the mono channel strips 500 Insert send/return, but the console does ship with a set of external DB25 jumper cables to facilitate this approach if required. The advantage of our opting not to hard wire the rack into the channel signal flow is of course that if desired (and we do recommend this), the rack can be connected to a patchbay for ultimate flexibility and creating chains of patching between 500 modules. Furthermore, this means that the 500 rack can be used 'standalone'. The 500 rack can also accommodate stereo modules that comply with the pin 6 link specification - the switch to assign an odd/even pair of slots to stereo operation is internal so must be set before the module is fitted.
Features:
18-Slot 500 format rack in a 16+2 configuration
Slots 17-18 pre-loaded with the SSL Bus compressor (featuring sidechain HPF)
Stereo-link switch available for odd/even pairs (for modules that comply with the pin 6 link specification)
+/- 16.5V DC
+48V DC
High quality internal PSU, with over specified power supply
Mix Busses
Designed by the team behind Duality and AWS, XL-Desk delivers the kind of stunning audio quality only associated with SuperAnalogueTM SSL consoles. XL-Desk provides the sought after separation, clarity and punch behind thousands of hit records made on SSL consoles. Everyone agrees that the sonic magic of an SSL console happens at the Mix Bus but one bus is not always enough! Many high-profile mixers use multiple mix busses to create parallels or sub-groups of instruments, helping them to compress and manipulate sounds in unique ways. These 'tricks of the trade' are some of the most effective to help take a mix from 'good' to 'great'.
XL-Desk provides no less than 4 mix busses - A, B, C and D. Mix A is the master bus, from which the final stereo mix is derived. This has its own 100mm fader. Mixes B, C and D each have their own level control and crucially, the ability to sum into Mix A. All 4 Mix Busses have Direct Outputs for DAW printing, separate standard stereo Insert points and have the ability to access slots 9-16 of the in-built 500 format rack.
Features:
4 stereo mix busses (A, B, C and D)
Mix A has 100mm fader, stereo insert point, access to the G-Comp bus compressor and access to 500 rack slots 9-10
Mix B, C and D - Can be routed to Mix A, with independent level controls, stereo insert points, access to 500 rack slots 11-16.
Monitoring:
The monitoring system of any professional music environment is one of the most important parts. XL-Desk offers a pristine, SuperanalogueTM monitoring section, packed with useful features. There are three sets of stereo monitor connections (Main, Mini 1 and Mini 2) plus a sub connection. These are controlled by a front panel button matrix with individual Level controls. The sub connection has bass management: When the SUB is engaged, the bass management sums left and right signals through a 3rd order low-pass (high cut) filter at 80Hz and sends the sum out of the Sub monitor output. Also, 2nd order high-pass (low cut) filters are inserted into the selected left and right monitor outputs. The bass management on XL-Desk is intelligent. It will remember if the SUB button is on or off for each speaker set. The Monitor Source can be selected from; Mix A, a separate External rear panel input or the front panel iJack input and a Mono button folds down these monitor sources to mono if desired. A Monitor SUM button allows any combination of these to be summed and monitored. There is a large Monitor Level control and an associated DIM button (with DIM Level control), CUT button and an AFL Level control.
Having clear and easy communication between the performer and the engineer/producer is crucial to the smooth creative flow of a recording session. XL Desk has two Foldbacks with individual Level controls and Talkback. Foldback A is fed by the CUE Stereo and Foldback B is fed by Aux 1. MON buttons below each Foldback's level control override the default Foldback source (Stereo Cue or Aux 1) and replace it with whatever is selected as the main monitor source. This is really useful for quickly playing back the studio control room mix to the performer(s) in the live room. There is an in built talkback microphone with a Talk button and Level control. A set of DIP switches on the rear panel allow the TALK button to be configured as latching or momentary. Also, Talkback can be set to either SUM with or REPLACE the existing signal. A Listen button allows the engineer to monitor a live room listen mic if one is connected and this too has a Level control. XL-Desk also includes the classic SSL Listen Mic Compressor. This is an aggressive compressor ideal for ensuring a very strong signal from the live room listen mic but can also be used as a process effect to create the classic heavily compressed 80's drum sound which was created using this circuit. The XL-Desk Listen Mic Compressor has no controls, it is simply always on and it has a dedicated external output to facilitate its use as a process effect.
Features:
3-way speaker selector - Connect 3 sets of speakers up to XL-Desk
Bass Management with filtering - Connect a subwoofer to extend your low-end monitoring.
Intelligent bass management automatically switches in or out with each speaker set.
Large blue monitor level pot with variable DIM and CUT
Rear panel external input and front panel iJack input to Monitor section
Monitor bus Mono foldown and monitor source sum
Front panel headphone jack
2 solo modes for channels - Solo-in-place (SIP) or After-fader-listen (AFL)
2 Foldbacks - individual talkback to two separate headphone mixes
High-quality in-built talkback microphone mounted into the console's front surface.
Listen Mic input and compressor circuit - allows a dedicated 'listen' microphone to be set up in the live room, so that the engineer can easily hear what the performers between takes. In addition, a discrete Listen Mic output is available for recording 'that' legendary heavily compressed sound!
23.999,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...