Thermionic Culture The Culture Vulture
Der Culture Vulture ist ein echtes Original und nach wie vor das einzige Studiogerät welches explizit zur Klangfärbung mit herausragenden röhreninduzierten Verzerrungen entwickelt wurde - und dies komplett ohne störende Solid-State Komponenten. Seit der Einführung 1998 ist das einzigartige und erfolgreiche Design des Culture Vulture nahezu unverändert geblieben.
Der Culture Vulture bietet 3 grundlegende Settings für die Verzerrung:
1. T - für den typischen, „musikalischen“ Effekt von Triodenröhren, perfekt um den Sound „anzuwärmen“2. P1 – schaltet die verzerrende Röhre in den Pentode Modus um ungerade Obertöne hinzuzufügen, der Klang wird dadurch aggressiver, behält aber seinen Valve-Charakter3. P2 – die kompromisslose Stufe mit extremer Verzerrung, diese eher unübliche Art eine ebenso ungewöhnliche Röhre zu fahren, ermöglicht in höherer Bias-Einstellung sogar bis zu einer extra Oktave
Die Bias-Kontrolle variiert die Stromstärke durch die verzerrende Röhre (6AS6 Typ) und kann über das frontseitige mA-Meter abgelesen werden. Ein niedriger Stromfluß lässt den Vulture „verhungern“ und der Klang tendiert dazu auszudünnen und leichter „aufzubrechen“. Hoher Strom hingegen „übersättigt“ die Röhre und der Vulture klingt runder und voller. Bei mittlerem Strom (0.25-0.3mA) verzerren die Röhren am geringsten und sind so am besten geeignet den Sound lebendig anzuwärmen. Wird der Vulture deutlich überfahren, erkennt man die drastisch gesetzen Verzerrrungen optisch am zuckenden mA-Meter.
Der Low Pass Filter ermöglicht 12dB/Oktave und rundet den Klang durch Entfernung störender Hochfrequenzen über 6kHz bzw. 9kHz (schaltbare Option) ab. Drive-Drehregler und Overdrive-Kippschalter bieten dem Anwender größtmögliche Kontrolle über den Input-Boost, bevor das Signal tatsächlich auf die 6AS6-Verzerrungsröhre trifft.Der Output Level-Regler kontrolliert die Signalstärke durch die Ausgangsröhre. Der Regler sollte bei geringer Verzerrung auf 8+ eingestellt werden und runtergeregelt werden, sobald Drive (für stärkere Verzerrung) hochgedreht wirdDie Bypass-Funktion nimmt die klangverändernden Elemente des Geräts komplett aus dem Signalweg, verbindet Ein- und Ausgänge auf direktem Weg, und ermöglicht so einen realistischen A/B-Vergleich.
Features:
- Einzigartiger Vollröhren-Stereoverzerrer für 19“-Zoll Racks- Breite Auswahl an Distortion-Effekten, fein bis extrem- Low Pass Filter (schaltbar)- Bypass- und Overdrive-Schalter- 2 Eingänge pro Kanal, DI (Frontseite) und Line (Rückseite)- 2 Ausgänge pro Kanal, High- und Low-Level- 6,3mm Klinkenbuchsen an allen Ein-/Ausgängen- Langlebige Hochqualitäts-Röhren- Made in England
Thermionic Culture Culture Vulture Super 15
Der Culture Vulture Super 15 ist aktuell das funktionell umfassendste Gerät aus der Vulture-Serie und Sieger des diesjährigen Resolution Award 2014 in der Kategorie "Bester Soundprozessor"!
Er beinhaltet all die beliebten Features der 11th Anniversary Edition,wie z.B. die 7 zusätzlichen Distortion-Settings, hat jetzt aber einen 3-stufigen Presence-Kippschalter integriert (inkl. Off), und verfügt durch den, mittlerweile bis aufsatte 15 regelbaren Drive, über wesentlich mehr Gain.
Der Drive-Kippschalter ist 3-stufig angelegt, mit einer ‚+10dB‘ Option zwischen ‚Normal‘ und ‚Overdrive‘ und ermöglicht den Anwendern einen ‚crunchy‘ Sound mit höherer Lebendigkeit.
Der Function-Schalter bietet nun weitere Verbesserungen, wie z.B. der speziell dynamisch stellbare Mid-Lift in Position ‚P1‘ und die besonders über die 3 ‚SQ‘-Positionen realisierten drastischen harmonischen Verzerrungen.
Die Output-Level-Kontrollen besitzen je Kanal ein via Kippschalter steuerbares -10dB Dämpfungselement, welches verbunden mit der ‚Drive‘ ‚+10dB‘ Stufe für Vergleichszwecke oder zur Dämpfung hoher Signallevel genutzt werden kann.
Die rückseitigen Line-Eingänge des Geräts sind trafosymmetriert, die Ausgänge (Line, Low-Level) unsymmetrisch angelegt. Um langen Lebenszyklus, sehr niedrige Rauschpegel und weit verbesserte Performance zu ermöglichen wurden wie auch im Culture Vulture Mastering Plus, 5 militärspezifische NOS-Vakuumröhren verbaut.
Features:
- Erweiterte Distortion-Effekte, 3 SQ („squash“) Einstellungen inklusive- Verbesserte, effektivere Klanggestaltung über Bias-Control und Mid-Lift- Drive-Kippschalter mit zusätzlichen +10dB (vor der +20dB ‚Overdrive‘-Stufe)- Breite Presence-Control bei +10dB-Stellung- Schaltbare -10dB Dämpfung für hohe Signal-Level / zum Vergleich der Settings - Extra Output-Level für nachgeschaltete DAWs- Trafosymmetrische Line-Eingänge, unsymmetrische DI-Inputs- Unsymmetrische Hi-(XLR) und Lo Outputs (TRS) für bessere Transparenz- Ein- und Ausgänge mit XLR- Low Pass Filter zur Entfernung störender Hochfrequenzen- 5 NOS Röhren, sorgfältig für passenden Stereoeinsatz ausgewählt- Bypass-Schalter nimmt die Elektronik komplett aus dem Audioweg- Made in England
Thermionic Culture Earlybird 4
Der Earlybird 4 bietet qualitativ höchstwertige Röhrenvorverstärkung auf 4 Kanälen. Die rote Ausgabe des Earlybird ist eine limitierte „revival“-Edition des ursprünglich 1999 in schwarz entworfenen Geräts, welches mit verbesserten Schaltungskreisen auch weiterhin erhältlich bleibt.Um in dieser Version des Earlybirds ganze 4 Kanäle in einem 19“-Zoll Gerät zu ermöglichen, wurden die Schaltkreise der jeweiligen Kanäle vereinfacht, die Leistungsmerkmale in diesem Zusammenhang jedoch zeitgleich wesentlich erhöht. Im Ergebnis ist die ‚red edition‘ der bislang hochwertigste, am reinsten und natürlich klingendste Preamp der Earlybird-Reihe. Der Earlybird 4 ist ein von Thermionic Cultures komplett in Handarbeit und Punkt-zu-Punkt verdrahtetes Produkt – handcrafted und made in England.Der Preamp bietet einen Gain-Range von 3dB - 62dB und eine schaltbare Eingangsimpendanz um das Gerät an verschiedene Mikrofon- bzw. Eingangssignale anzupassen.Der Schaltungsaufbau besteht aus einer Class A / Push-Pull Röhrenverstärkung - um ultimativ sauberen Gain, geringe Verzerrungsneigung und den substantiell niedrigsten Rauschpegel zu ermöglichen, der in einem Mikrofon-Preamp möglich ist.Das Zusammenspiel von Eingangs- und Ausgangsüberträger mit dem Sowter-Transformer wurde beim Design-Update mit besonderer Aufmerksamkeit angepasst um im Vergleich ein noch besseres Ergebnis zu liefern als schon zuvor. Nochmals minimierter Phase-Shift und enormer Headroom sind weitere Resultate des neuen Designs im Earlybird 4.Die 2 VU-Meter zeigen das Signal-Level für je 2 wählbare Kanäle (VU Meter A für 1 bzw. 3 und VU-Meter B für 2 bzw. 4). Über 4 rote LEDs wird angezeigt ob das Output-Level des Kanals +10dBm überschreitet, was bei den verbleibenden Headroom-Reserven des Earlybird 4 von 20dB aber noch kein wirklicher Grund zur Sorge ist!Es ist ungewöhnlich einen Mic-Amp mit den Qualitäten des Earlybird 4 zu hören und nach Jahren konstanter Verbesserungen erklärt Vic Keary dieses Modell für den „besten, wahrhaftigsten Mic-Amp – ever!“.
Features:- 4-Kanal Mikrofon-Preamp mit hochwertiger Push-Pull Class A-Röhrenverstärkung- Sauberster Gain, mit niedriger Rausch- und Verzerrungsneigung- Geringster Phase-Shift und massiver Headroom- Inputs/Outputs XLR balanced, symmetrisch- pro Kanal schaltbare Input-Impedanz, 48V Phantom, Gain Switch, High Pass Filter, Phase Invert- 2 VU-Meter, für je 2 Kanäle schaltbar- 4 Peak Overload LEDs
Thermionic Culture Earlybird 4
The Earlybird 4 contains 4 channels of extremely high quality valve pre-amplification. Originally made in black in 1999, this is a special “revival” limited edition in red (limited to 49 only). The black edition is still available with the updated circuitry..
As the individual channel circuitry in this version of the Earlybird has been simplified in order to provide 4 channels in one 19” unit, so the individual channel specifications have risen. Thus making this the most natural sounding, high quality version of the Earlybird preamp to date.
Effectively giving the user the cleanest possible valve gain with a range from 3dB to 62dB and a switchable input impedance to help in matching the unit with different microphones.
This is one of Thermionic Culture’s all handwired products with point to point wiring throughout.
The circuit design utilises a ‘push pull’ ‘class A’ type of valve amplification in order to provide ultimately clean gain, giving the lowest noise and distortion figures possible in a microphone amplifier.
The input and output transformers have received special attention and by working together with Sowter transformers, designs have been created that bring better results than ever before. The lowest phase shift and highest headroom are both benefits brought by these designs.
It’s unusual to hear a mic amp with the Earlybird 4’s qualities and after years of improvements Vic Keary proudly declares this “The best, most real mic. amp ever ”. We hope that on hearing the unit’s beautiful results yourself, you will agree with Vic.
The pair of VU meters show the signal levels for 2 selectable channels. VU meter A is switchable between channels 1 and 3. VU meter B is switchable between channels 2 or 4. 4 red LEDs light up when the output of the amplifiers exceeds +10 dBm, though don’t worry – there’s still 20dB of headroom left in the Earlybird!
Thermionic Culture Fat Bustard MKII
Der Fat Bustard MKII ist ein passiver 14-Kanal Vollröhren-Summierer. Er bietet 4 Stereoeingänge, 4 via Pan regelbare Monoeingänge und 2 Aux-Eingänge mit Pan-Schalter. Der Fat Bustard ist einzigartig in seiner Soundqualität und der außergewöhnlich großen Anzahl an Kontroll- und Processing-Optionen für den Stereo-Mix Output. Die MKII-Version wird mittlerweile standardmäßig produziert und enthält als Upgrade serienmäßig den zusätzlichen Monitor-Output mit Level-Control.
Der überzeugende Sound des Fat Bustard MKII wird vor allem durch die stimmige Selektion der integrierten Röhren ermöglicht. Die Summierung wird durch zwei 5965er Röhren, die Ausgangsstufe durch zwei 6SN7 Röhren gesteuert. Diese Kombination bietet maximalen Headroom und einen besonders warm gefärbten Klangcharakter des prozessierten Signals. Die Eingänge des Geräts sind ‘semi-floating‘ konstruiert, die Ausgänge unsymmetrisch, der Fat Bustard klingt so eindeutig besser und leistet hervorragende Performance in allen Anwendungsszenarien.
Der Fat Bustard nutzt einzigartige varislope-Kurven für seinen Top- und Bass-Lift. Das Peak-Frequenz-Level der Kurve wird beim Aufregeln vergrößert und ermöglicht die Färbung mit satten Bässen oder brillanten Höhen - ohne die ungewünschten Härten von solid state EQs.
Bass- und Top-Cut bieten, unabhängig von den Filtern, eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten der Signalfärbung. Alle Regler haben die gleichen Auswirkungen auf beide Stereokanäle.
Über den gestuften Attitute-Drehschalter kann der Grad an harmonischer Verzerrung in der Stereo-Summierstufe gesteuert werden. In den niedrigen Stufen ist die Verzerrung sehr fein und subtil und wird in höheren Stufen zunehmend aggressiv.
Der Stereo-Spread-Regler erweitert das Stereobild kontinuierlich über einen wählbaren Frequenzbereich. Der Spread-Filter ermöglicht die Frequenzwahl für den Stereo-Spread, entweder volle Bandbreite oder +5kHz. Auch dieser Regler kann neben der eigentlichen Stereoweite zur Färbung im Stereomix benutzt werden. Der Bass to Centre-Regler summiert die Bässe im Stereomix in 2 verschiedenen Tieffrequenzbereichen auf Mono.
Die Monitor-Level-Kontrolle mit Drehregler und int/ext-Schalter ermöglicht Anschluss und Kontrolle externer Monitore an den Fat Bustard, besonders nützlich, wenn das Gerät der einzige verwendete Mixer ist. Ist dies nicht der Fall, kann der int/ext-Schalter in Verbindung mit den Monitorausgängen auch als Insert mit in/out-Switch genutzt werden.
Features:
- Passiver 14-Kanal Vollröhren-Summierer mit vielen Extras- Pan-Regler auf 4 Kanälen- Einzigartige varislope Top- und Bass-Lifts plus Filter- Attitude-Schalter für harmonische Verzerrungen- Stereo-Width, Bass to Centre- und Mono–Optionen- ELMA Präzisionsdrehschalter für blendbares Main-Level- Monitor-Outputs mit Level Control- Komplett manuelle Punkt-zu-Punkt Verdrahtung- Hohe Klangqualität, niedriger Rauschabstand und großer Headroom- Frequency Response weit über/unter hörbarem Audiobereich
Thermionic Culture The Phoenix Mastering Plus
Die Mastering Plus Edition ist die neueste Entwicklung der klassischen Phoenix-Kompressor Serie von 1998. Nach zahlreichen Anfragen aus Mastering Studios wurde der Master-Phoenix im Jahr 2006 eingeführt.Die Mastering-Variante bietet verbessertes Setting-Recall durch gerasterte Regler und leicht modifizierte Stromversorgung sowie Meterschaltung, bei der, durch Justierung am Meter Zero, der Strom im Kreislauf der Kompressor-Röhre angepasst wird und so dabei hilft den Alterungsprozess der Komponenten zu verlangsamen. Durch die modifizierte Kompressionskurve, die, im Vergleich zur Standard-Variante, wesentlich sanfter und natürlicher wirkt, hat sich der Phoenix Mastering mittlerweile in zahlreichen Aufnahme- und Masteringstudios weltweit etabliert und beweist täglich aufs Neue seine überragende Qualität als weicher und natürlicher Rack-Kompressor.
Der neue Phoenix Mastering Plus bietet nun weitere Upgrades, wie Elma-Präzisizonsregler für Gain und Threshold, Alpha-Regler für Attack und Release sowie einen zur Feinjustierung gerasterten Omeg-Regler für das Output-Level. Die Side-Chain Bass Cut Regler, als essentielles und mächtiges Mastering-Tool etabliert, bleiben unverändert. Beim Stereo-Mastering mit geschalteter Link-Switch Funktion stehen effektiv 5 Frequenzoptionen zur Verfügung, da die Kompressor-Sidechain am Mittelfrequenzwert der Schalterstellung arbeitet.
Verbaut werden hier in dieser Phoenix-Variante exklusiv sehr rauscharme und langlebige Mullard und Siemens NOS-Röhren. Der Gain ist nun ebenfalls identisch zur Standard-Variante des Phoenix um auch extremere Kompressionen zu fahren. Eine Nachjustierung der Meter Zero Anzeigen, besonders wichtig im Stereo-Mastering, kann nun einfach frontseitig über die Trim-Kontrollen zwischen den beiden Meter-Anzeigen durchgeführt werden.
Der in den neuen Phoenix-Varianten eingeführte Standby-Switch zur Verlängerung des Lebenszyklus der Röhren ermöglicht im Übrigen einen unerwarteten aber sehr interessanten Effekt. Einige Anwender haben festgestellt, dass der Phoenix im Standby-Modus betrieben sehr interessante Zerrfiguren, ähnlich einer analogen Bandsättigung, ermöglicht...
Features:- Reiner Röhrensignalweg- Feinste "Soft Knee"-Kompression- Stereolink-Option für Buskompression- Sidechain-Filter, nimmt störende Bassfrequenz aus der Kompression- Linearer Frequenzgang weit über die Audiobandbreite- Push-Pull Design mit warmem Klangcharakter und hohem Output Level- Omeg Output-Trim Regler zum Feintuning - Trafosymmetrische Ein-/Ausgänge mit maßgefertigten Sowter-Transformern- Bypass-Switch je Kanal, für direkten SignalvergleichNew Special Features:- Elma Präzisionsschalter für Gain und Threshold- Alpha Schalter für Attack und Release- Mullard- und Siemens- NOS-Röhren- Verbesserte Recall-Kontrolle- Frontseitige Meter-Zero Anzeige mit präzisem Trim- Wesentlich mehr Gain als frühere Phoenix-Versionen- Standby für längeren Lebenszyklus von Röhren und Kondensatoren- Standby „on“ ermöglicht interessante Verzerrung!
Thermionic Culture The Phoenix SB
Der Phoenix SB ist die mittlerweile standardmäßig produzierte Variante der Phoenix-Kompressor Serie. Neben dem mittlerweile klassischen Schaltungsdesign des originalen Phoenix-Modells, besitzt der Phoenix SB die ursprünglich aus der Mastering Edition übernommene Side-Chain Filtersektion sowie einen neu hinzugefügten HT Standby-Schalter.
Der zusätzliche HT Standby-Kippschalter setzt den Phoenix SB in einen Low-Power-Modus mit geringerer Leistungsaufnahme, konzipiert um den Lebenszyklus der verbauten Röhren und Kondensatoren zu verlängern. Der Standby sollte vor dem ersten Gebrauch des Gerätes und bei längerem Nichtgebrauch auf "on" stehen, Standby "off" erweckt den Phoenix dagegen umgehend zu vollem Leben.
Die Side-Chain Filter können zum Cut der Kompression von Bassfrequenzen genutzt werden. Die Filter arbeiten entweder unter 150Hz oder unter 300Hz Trennfrequenz je Kanal. Im Stereolink arbeiten die Filter am durchschnittlichen Frequenzwert der beiden jeweiligen Seitenkanäle.
Überaus beliebt ist der Phoenix SB aufgrund seiner weichen "soft knee"-Kompressionscharakteristik und seiner überragenden Leistungsmerkmale. Die Kompression des Phoenix SB bewirkt keinerlei negativen Einfluss auf die Qualität des Signals sondern regelt dessen Dynamikumfang verlässlich sanft und subtil. Natürlich lässt sich der Phoenix SB auch für wesentlich stärkere harmonische Verzerrungen und High-Ratio Compression benutzen.
Für viele Anwender ist der Phoenix SB mittlerweile zur ersten Wahl im Setup geworden um Mixe oder Instrumente lebendig und insbesondere Vocals warm und natürlich klingen zu lassen...
Features:
Vollröhren-Stereokompressor der Extraklasse mit Side-Chain Filtern
Push Pull Design mit warmem Klangcharakter und hohem Output Level
Manuelle Punkt zu Punkt-Verdrahtung
Feinste Soft Knee - Kompressionscharakteristik
Kontinuierliche Attack-, Release- und Threshold-Regler
Stereolink-Funktion für Buskompression
Sidechain-Filter, nimmt die Bassfrequenz aus der Kompression
Linearer Frequenzgang weit über Audiobandbreite
Output Trim-Regler zum Feintuning
Trafosymmetrische Ein- und Ausgänge mit maßgefertigten Sowter-Transformern
Bypass je Kanal, für direkten Signalvergleich
Standby für längeren Lebenszyklus von Röhren und Kondensatoren
Standby „on“ ermöglicht interessanten Distortion-Effekt
Made in England
Thermionic Culture Purple Bustard
Nach dem großartigen Erfolg des Fat Bustard Analogmixers entwickelte Thermionic Culture, aufgrund konstant hoher Nachfrage von Anwenderseite, nun einen gleichermaßen warm klingenden, analogen Vollröhren-Summierer, der - konzeptionell gestrafft, zu einem attraktiveren Preis und mit erweiterter Kanalzahl sowie der beliebten Trademark-“Attitude“-Steuerung versehen.
Dieser brandneue 16 Kanal-Analogsummierer mit 2 HE und im 19“-Format ist nicht „nur“ die kleinere Version des bekannten Fat Bustard Analogmixers. Der kleine Lila Bustard bietet sogar die im Vergleich höhere Kanalzahl und natürlich den essentiellen Teil der bereits beim Fat Bustard beliebten analogen Summing-Features!
Und das selbstverständlich mit dem bei Thermionic Culture selbstbewusst kultivierten Credo des reinen „Röhrensounds“...! Mit reduzierter EQ-Sektion und ohne die zusätzlichen Stereobild-Features des großen Bruders, bietet der PURPLE BUSTARD eine um 2 Kanäle erweiterte 16-Kanal Summierung und verfügt dabei über dieselbe Eingangsschaltung inklusive Doppeltrioden-Röhren wie der Fat Bustard. Natürlich bietet auch der PURPLE BUSTARD die beliebte Trademark „Attitude“-Sektion zur harmonischen Färbung sowie einen äußerst effektiven „Air“ Höhen-EQ.
Im gesamten Signalweg sind keinerlei Halbleiterkomponenten verbaut, so dass sich die zu summierenden Audiosignale am Stereo-Bus mit echtem Röhrensound, analoger Klangwärme und Natürlichkeit veredeln lassen. Die Ausgangsstufe ist hier nahezu baugleich zur Schaltung im Fat Bustard, jedoch sind aufgrund der geringeren Baumaße etwas kleinere mil-spec NOS Doppeltrioden-Röhren integriert. Das maximale Output-Level liegt dabei aber immer noch bei weit über +20dBv.
Sämtliche Eingänge und Ausgänge sind mit XLR-Buchsen verbaut, sämtliche Eingänge quasisymmetrisch, die Ausgänge unsymmetrisch angelegt
(zur Symmetrisierung der Signale ist bei Bedarf eine externe Balancing-Box mit Sowter-Übertragern optional erhältlich). Auf der lila Frontplatte des LRB befinden sich 8 Kippschalter um die Kanalpaare zuzuschalten, die Channel 13&14 und 15/16 lassen sich dabei durch separate Kippschalter als Monokanäle trennen. Des Weiteren befindet sich der 10-stufige Air-Regler, der 6-stufige Attitude-Schalter, die beiden gematchten Potis für die Output-Level, sowie der On/Off-Schalter auf der Vorderseite des Geräts.
2 LEDs (als Augen im Little Red Bustard Logo platziert) indizieren ein aktives Signal und färben sich tiefrot bei steigendem Gain-Pegel. Der Frequenzgang des Gerätes liegt über dem hörbaren Audiobereich und ist ähnlich wie auch die anderen Spezifikationen des PURPLE BUSTARD stark am großen Fat Bustard Summierer angelehnt...
Features:
16 Kanal Röhren-Summierer
gesamter Signalweg ohne Halbleiterkomponenten
"Air" Höhen-EQ für seidigen Glanz
"Attitude"-Schalter für vielfältige Signalfärbung mit Valve-Sound
16 XLR Eingänge (quasisymmetrisch)
2 XLR Ausgänge (unsymmetrisch)
Thermionic Culture Rooster 2
Der Rooster 2 ist der 2014er Nachfolger des klassischen Roosters. Modifizert mit neuen Input-Röhren und höherwertigen Potis, bietet der The Rooster 2 eine um 8dB erhöhte Gain-Stage bei gleich gebliebenem niedrigem Rauschen. Des Weiteren wurden ein Großteil der Karbon-Potis gegen leitende Polymer-Regler ersetzt, um eine höhere Verlässlichkeit zu bieten und Brumm-Störungen zu minimieren.
Der Rooster 2 ist ein 2-Kanal Vollröhren-Preamp mit EQ- und Distortion-Kontrollen und ist für vielfältige Einsatzmöglichkeiten konzipiert. Eingerahmt durch eine äußerst subtile Dynamikkontrolle bietet er eine besonders große Bandbreite an harmonischen Verzerrungen und Klangfarben.Die Preamp-Sektion kann benutzt werden um Gain auf das jeweilige Mic-, Line- oder DI-Eingangssignal zu legen. Die im Rooster verbaute 12AX7 (ECC83) Doppeltrioden-Inputröhre ermöglicht eine besonders nuancierte und weich klingende Gain-Stufe hinter den symmetrischen Eingangsübertragern. Wird die frontseitige DI-Buchse benutzt, schaltet der Transformer auf Bypass, so dass eine erhöhte Eingangsimpendanz für unsymmetrische Signal-Inputs anliegt. Ein Kippschalter steuert die 48V-Phantomspeisung für Kondensatormikrofone.
Die Attitude–Sektion ermöglicht die direkte Kontrolle über das Verzerrungsverhalten der 5725-Röhre.
Die 5725-Röhre wird auch im Schaltungskreis des Culture Vulture verbaut, die Verzerrung kann hier im Rooster allerdings weit subtiler gefahren werden (ab 0,01% Distortion). Über den gestuften Attitude-Regler kann dem Signal der gewünschte Grad der Verzerrung, von sehr fein bis sehr drastisch, zugewiesen werden.Analog zum Culture Vulture produziert der Rooster im Triode-Modus vornehmlich Oberwellenverzerrung der zweiten Ordnung, im Pentode-Modus Oberwellenverzerrung der dritten Ordnung. Der Rooster bietet damit ein potentes kreatives Mittel um Eingangssignale sowohl tonal als auch dynamisch zu färben und darüber hinaus zu entscheiden, welche Art von Obertönen enthalten sein soll.
Die EQ-Sektion des Rooster ermöglicht darüber hinaus eine intuitive und effektive musikalische Bearbeitung der Frequenzinhalte.Der Bass-Lift wird über einen stufenlosen Drehschalter gesteuert und regelt den Tieffrequenzgehalt über eine besondere varislope-Tonkurve mit einem Peak bei 60Hz.Der Mid/High-Lift arbeitet - je nach Stellung des Frequency-Select Kippschalters - innerhalb einer Glockenkurve mit variablem Gain und Peaks bei 2,5kHz bzw. 4kHz, oder einer alternativen varislope-Tonkurve mit einem Peak bei 12kHz.Die Mid-Cut-Kontrolle ermöglicht die stufenlose Cut-Regelung einer bei 700Hz zentrierten Glockenkurve.Der Bass-Cut-Stufenschalter selektiert in 5 Stufen das Verhalten verschiedener Schnittkurven (vom High-Pass zum Shelving-Filter bei jeweils fortschreitend höheren Frequenzen). Die hier gewählte Schalterstufe bietet in Interaktion mit den anderen EQ-Reglern eine überaus flexible und kreative Tonkontrolle über das gesamte Frequenzspektrum.Der LPF- oder Low Pass Filter-Kippschalter erlaubt einen High-Cut um die durch heftige Verzerrung möglicherweise zu harten Hochtöne zu unterdrücken und im Ergebnis einen weicheren Klang zu ermöglichen.
Die Stärke des Output-Levels wird optisch durch 3 LEDs angezeigt.
Features:
- Reiner Röhrensignalweg- Einzigartiger Stereo-Preamp mit ‚Attitude‘-Schalter- Sowter-Transformer + symmetrische INs/OUTs- 2 grundlegende Distortion-Sets (triode, pentode)- Vielseitiger EQ mit varislope Top- & Bass-Lift- 48V Phantomspeisung und Phase Invert pro Kanal- Mic-, Line- und DI-Eingänge- Low- und High-Pass Filter- Low Noise, High Gain und High Output Level- Made in England
Thermionic Culture THE KITE Stereo Röhren EQ mit Attitude
Stereo 19" Röhren-Equalizer, basierend auf der EQ Schaltung des Fat Bustard mit zusätzlichem Attitude-Feature
Mit der Erschaffung des THE KITE reagiert Thermionic Culture auf das Feedback vieler User, die lange einen Thermionic EQ basierend auf den Equalizer-Funktionen des FAT BUSTARD Analog-Summierers einforderten.
"Wir hatten viele Anfragen für eine EQ-Version unseres FAT BUSTARD Modells - allerdings ohne die integrale Summierfunktion - die den Charakter der FB Attitude-Schaltung, den EQ und natürlich den großen fetten Sound des Bustards besitzen. So wurde The Kite geboren ", sagte Vic Keary, Inhaber und Chef-Designer von Thermionic Culture.
Zu den Bedienelementen des THE KITE gehören Hochpassfilter, Bass Cut und Lift, Top Shelf (ala Presence), Air und Attitude, komplett mit gerasterten Potis für einfaches Recall.
Der KITE hat "semi-floating" Eingänge und unsymmetrische Ausgänge (eine trafo-symmetrierte Version in der aktuellen lila Anniversary Lackierung ist auf Wunsch und mit Aufpreis erhältlich. Bei Interesse bitte kurz bei uns anfragen)
Mit der Erschaffung des THE KITE reagiert Thermionic Culture auf das Feedback vieler User, die lange einen Thermionic EQ basierend auf den Equalizer-Funktionen des FAT BUSTARD Analog-Summierers einforderten.
"Wir hatten viele Anfragen für eine EQ-Version unseres FAT BUSTARD Modells - allerdings ohne die integrale Summierfunktion - die den Charakter der FB Attitude-Schaltung, den EQ und natürlich den großen fetten Sound des Bustards besitzen. So wurde The Kite geboren ", sagte Vic Keary, Inhaber und Chef-Designer von Thermionic Culture.
Zu den Bedienelementen des THE KITE gehören Hochpassfilter, Bass Cut und Lift, Top Shelf (ala Presence), Air und Attitude, komplett mit gerasterten Potis für einfaches Recall.
Der THE KITE EQ operiert mit zwei Vintage 5965 Röhren in der Eingangsschaltung, sowie mit zwei Vintage ECC802S/6189 eqv. im Ausgang.
Features include:
All controls are stereo except O/P TRIM and are indented for easy recall;'
HPF (High Pass Filter) operates at 20 & 40Hz with a 12dB/octave curve;
BASS BOOST and BASS CUT both have 2 selectable operating frequencies, which can be used together for a Mid Cut effect;
TOP SHELF is a broad Mid/Top Lift, a little like a Presence control. Also has 2 frequencies.
AIR boosts the higher Top and will give an amazing clear yet warm sound, only available with valve products;
ATTITUDE is our own switch that adds those special 2nd harmonics only possible with valves! ;
OUTPUT TRIM - Separate controls to adjust finely the 2 channels, also -6dB switches;
XLR connectors, "semi floating" inputs and unbalanced outputs are employed;
A transformer balanced version is available to order, in Purple.
Thermionic Culture THE SWIFT Stereo Röhren EQ
Thermionic Culture hat bei der Entwicklung des neuen THE SWIFT Stereo EQs die besten klassischen Equalizer- Designs aus den USA und England mit eigenen speziellen Features kombiniert. Dieser neue Vollröhren Stereo-Equalizer (benannt nach dem Mauersegler, des am schnellsten fliegende Vogel Großbritanniens) zeichnet sich durch seine schnelle und intuitive Bedienbarkeit aus. Die Arbeitsfrequenzen wurden in enger Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Top-Produzenten und Engineern für den effektiven Praxiseinsatz ausgewählt und sind schnell und einfach über das sehr aufgeräumte Frontpanel steuer- und selektierbar.
Vic Keary (CEO Thermionic Culture) hat diesen brandneuen Stereo Röhren EQ - auf Basis klassischer 60er-Jahre Pultec- und EMI EQ-Designs und ergänzt um eigene Weiterentwicklungen - entworfen: Der SWIFT kultiviert den Vintage-Sound bester amerikanischer und europäischer Röhren und ist durch angepasste Spezifikationen gleichzeitig allen Anforderungen modernster Musikproduktionen gewachsen.
Der SWIFT wurde entwickelt um effektive Frequenzoptimierungen gleichermaßen beim Tracking einzelner Klangquellen als auch final auf dem Stereo Mix-Buss im Endmix zu ermöglichen.
Der EQ basiert auf 2 klassischen Designs der analogen Röhrenaufnahmen "Golden Era" und ist mit zusätzlichen Verbesserungen und Trademark-Features ausgestattet. Die Hauptelektronik basiert auf einem 1950er Jahre EMI Pult, aktualisiert mit erweiterter Hoch- und Tieftonwiedergabe. Der aktive Baxandall-Typ EQ wurde beibehalten und um einen Presence-Schalter erweitert, der einen breitbandigen Lift in den Mitten/Hoch-Frequenzen ermöglicht. Diese Änderung basiert auf einer von Vic Keary 1963 erfundenen und in seinem eigenen Pult verwendeten Modifikation. Der Pultec basierte passive Mid-Lift wurde im SWIFT um ebenfalls passive Elemente wie Hochpassfilter, Mid-Cut und den Trademark „Air –Regler erweitert.
Features:
Shelving Bass- und Treble-Lift/Cut auf 2 wählbaren Frequenzen
Mid-Cut/Lift mit je 4 wählbaren Frequenzen und in 3 „Q“-Stufen
Thermionic Culture Trademark Presence- sowie Air-Regler
Schaltbarer Hochpassfilter, der in Kombination mit dem Bass Lift sehr interessante EQ-Optionen bietet
Justierbare 0.75dB Gainsteps
Custom-Made in England, im klassischen Phoenix Chassis
Einzigartige Kombination allerbester europäischer und amerikanischer Röhren für unglaublich warmen, natürlichen Klang
Thermionic Culture Ultra Vulture
Der Culture Vulture ist eines der von Thermionic Culture bekanntesten und am längsten angebotenen Geräte und erfreut sich über einen speziellen Platz in der Equipment Auswahl vieler Studios weltweit. Über die Jahre erblickten viele Design Updates und neue Versionen das Licht der Welt. Der sehr eigene Charakter der Vultures findet in vielen verschiedenen Anwendungen seinen Platz in der Kette. Ob zum Tracken oder für Mix-Bus-Aufgaben, der Vulture überzeugt in nahezu allen Bereichen.
Basierend auf dem Design des Limited Edition Culture Vulture 20th Anniversary und vieler Features des Culture Vulture Super 15, ist die Ultra Vulture Performance die beste aller Vultures für Stereo Anwendungen.
New features include :
Lower noise and minimum distortion than previous models.
Wider bandwidth with more low end extension and high end well beyond 20khz.
Subtle lift of low and high frequencies for clarity, size and depth of sound.
Wide sweet spot of controls for subtle stereo use with excellent stereo matching.
Features also include:
Balanced inputs and outputs provided by specially designed transformers.
Indented front panel controls for easy recall and stereo matching.
Triode, Pentode and P2 settings taken from the now classic Culture Vulture.
P3 setting, Normal/+10dB/Overdrive and presence switches taken from Culture Vulture Super 15.
The Ultra Vulture is still capable of the huge harmonic and dynamic sonic impact of earlier models but now it’s even better suited to subtle use and fine tuning of transient content, loudness and valve harmonic warmth for stereo sources.
All with the lowest noise and widest frequency response in a valve saturation device available today.
3.329,00 €*
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