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Sequential OB-6

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SEQUENTIAL OB-6 ® Zwei Legenden. Ein Instrument. Der OB-6 ® ist das... mehr

SEQUENTIAL OB-6®

Zwei Legenden. Ein Instrument.

Der OB-6® ist das Ergebnis einer einmaligen Zusammenarbeit zwischen den beiden einflussreichsten Designern in der Geschichte der polyphonen Synthesizer, Dave Smith und Tom Oberheim. Der OB-6 bietet den klassischen, kräftigen Tom-Oberheim-Sound mit seinen echten spannungsgesteuerten Oszillatoren, Zweipolfilter und Verstärkern. Dazu ergänzt er moderne Erweiterungen wie Effekte in Studioqualität, einen polyphonen Step-Sequenzer, einen Arpeggiator und mehr. Kein anderer moderner analoger, polyphoner Synthesizer kann sich eines solchen Stammbaums oder einer so massiven, unverwechselbaren und direkten Klangsignatur rühmen.

Vintage SEM-Klang

Die Klangerzeugung des OB-6 ist von Toms ursprünglichem SEM inspiriert, dem Herzstück seiner gefeierten vier- und achtstimmigen Synthesizer. Das Instrument verfügt pro Stimme über zwei diskrete spannungsgesteuerte Oszillatoren mit stufenlos einstellbaren Wellenformen (Sägezahn und breitenvariables Rechteck sowie eine Dreieckswelle für Oszillator 2) plus Suboszillator. Der klassische Oberheim-inspirierte resonanzfähige State-Variable-Filter mit zwei Polen bietet Tief-, Hoch- und Bandpassmodi und Notch-Funktionalität. Spannungsgesteuerte Verstärker vervollständigen den komplett analogen Signalweg.

Doppelte Effekte

Der doppelte Effektbereich offeriert Nachhallvarianten in Studioqualität, Delays (Standard und BBD), Chorus und Flanger sowie authentische Nachbildungen von Toms ursprünglichen Schaltungen von Phaser und Ringmodulator. Während die Effekte eine Auflösung von 24 Bit und 48 kHz haben und digital arbeiten, bleibt der analoge Signalweg erhalten und verfügt über eine True-Bypass-Schaltung.

Kreuzmodulation und polyphones Step-Sequencing

Ebenfalls verfügbar ist die X-Mod-Sektion, welche die Klangpalette erweitert und es gestattet, mit Leichtigkeit effektvolle und ungewöhnliche Klänge zu erzeugen. Als Modulationsquellen stehen die Filterhüllkurve und Oszillator 2 zur Verfügung, beide mit bipolarer Steuerung. Zu den Zielen gehören die Frequenz, Kurvenform und Pulsbreite von Oszillator 1, die Filtereinsatzfrequenz und die Filterbetriebsart. Der polyphone Step-Sequenzer bietet bis zu 64 Schritte mit jeweils bis zu sechs Noten. Du kannst polyphone Sequenzen mit Pausen erstellen und diese zu einer externen MIDI-Clock synchronisieren. Der voll ausgestattete Arpeggiator kann ebenfalls zu einer externen MIDI-Taktquelle synchronisiert werden. Unisono-Modus mit konfigurierbarer Stimmenanzahl, von einer bis zu sämtlichen sechs Stimmen, Akkordspeicher und mehreren Arten der Stimmenverteilung.

Leichte Programmierbarkeit

Die Bedienoberfläche bietet durch dedizierte Bedienelemente pro Parameter unmittelbaren Zugriff auf nahezu alle Funktionen des OB-6. Neben 500 permanenten Werksklängen stehen 500 überschreibbare Anwenderprogramme zur Verfügung. Durch Aktivieren der Manual-Taste wird der Live-Panel-Modus aktiviert. Dabei schaltet der OB-6 auf die aktuellen Einstellungen der Regler und Schalter um. In diesem Zustand entspricht der gehörte Klang genau dem, was du siehst.

Einfach zu spielen

Diese beeindruckende analoge Klangleistung ist in einem Vier-Oktaven-Keyboard mit leicht gewichteter Klaviatur, Anschlagsdynamik und Channel-Aftertouch untergebracht, welches sich perfekt für den Einsatz im Studio und auf der Bühne eignet.

 

OB-6 Spezifikationen

 

OSZILLATOREN
  • Zwei diskret aufgebaute VCOs pro Stimme
  • Stufenlos überblendbare Wellenformen (Sägezahn, breitenvariables Rechteck plus Dreieck für Oszillator 2) pro Oszillator
  • Regelbare Pulsbreite pro Oszillator
  • Hard-Sync: Oszillator 1 synchronisiert sich mit Oszillator 2
  • Rechteckwellen-Suboktavengenerator (Oszillator 1) pro Stimme
  • LFO-Modus (Oszillator 2)
  • Schaltbares Tastatur-Tracking (Oszillator 2)
  • Regelbare Verstimmung der Oszillatoren für erhöhte Stimminstabilität, von subtil bis extrem
MIXER
  • Amount/Anteil Oszillator 1
  • Amount/Anteil Suboktave Oszillator 1
  • Amount/Anteil Oszillator 2
  • Amount/Anteil Weißes Rauschen
STATE-VARIABLE-FILTER
  • Zweipoliger, resonanzfähiger Filter pro Stimme mit Tief-, Hoch-, Bandpass- und Notch-Funktionalität, inspiriert vom ursprünglichen Oberheim-SEM-Filter
  • Amount/Anteil des bipolaren Hüllkurvengenerators
  • Modulation der Hüllkurvenintensität über die Anschlagsdynamik
  • Tastatur-Tracking: Aus, halbe Intensität, volle Intensität
FILTERHÜLLKURVE
  • Vierstufiger Hüllkurvengenerator (ADSR)
  • Modulation der Hüllkurvenintensität über die Anschlagsdynamik
LAUTSTÄRKEHÜLLKURVE
  • Vierstufiger Hüllkurvengenerator (ADSR)
  • Modulation der Hüllkurvenintensität über die Anschlagsdynamik
NIEDERFREQUENZ-OSZILLATOR (LFO)
  • Fünf Wellenformen: Sinus, Sägezahn, umgekehrter Sägezahn, Quadrat und Zufall (Sample and Hold)
  • Takt-Synchronisierung (zu einer internen oder externen MIDI-Clock)
  • Initiale Modulationsintensität
  • Modulationsziele: Frequenz von Oszillator 1 und 2, Pulsbreite von Oszillator 1 und 2, Filtereinsatzfrequenz, Filter-Betriebsart und Verstärker.
KREUZMODULATION (X-MOD)
  • Quellen: Filterhüllkurve (bipolar) und Oszillator 2 (bipolar)
  • Ziele: Frequenz, Kurvenform und Pulsbreite von Oszillator 1, Filtereinsatzfrequenz und Filter-Betriebsart, Normal bis Bandpassfilter
AFTERTOUCH
  • Quelle: Kanal-Aftertouch (Mono) mit bipolarer Intensitätssteuerung
  • Ziele: Frequenz von Oszillator 1 und 2, LFO-Intensität, Hub der Lautstärkehüllkurve und Filterhüllkurve sowie Filter-Betriebsart
CLOCK
  • Master-Clock mit Tap-Tempo
  • BPM-Regler und -Anzeige
  • MIDI-Clock-Synchronisation
ARPEGGIATOR
  • Wählbare Notenwerte: Sechszehntelnote, Achteltriole, Achtelnote, punktierte Achtelnote, Viertelnote
  • Ein, zwei oder drei Oktavbereiche
  • Betriebsarten: Aufwärts, abwärts, pendeln, zufällig, zuweisbar
SEQUENZEr
  • Polyphoner Step-Sequenzer mit bis zu 64 Schritten und Unterstützung für Pausen
EFFEKTE
  • Analoger Stereoverzerrer
  • Doppelte digitale Effekte in 24 Bit/48 kHz. Zur Auswahl stehen: Nachhall (Room, Hall, Plate, Spring), Delay (digital mit voller Bandbreite, und emulierte Eimerkettenschaltung), Chorus, Flanger, Phaser und Ringmodulator
  • Delay-Synchronisation
  • True-Bypass sorgt für einen vollständig analogen Signalweg bei ausgeschalteten digitalen Effekten
PERFORMANCE-REGLER
  • Vollformatige, leicht gewichtete 4-Oktaven-Premiumklaviatur von Fatar mit Anschlagsdynamik und Aftertouch
  • Beleuchtete Tonhöhen- und Modulationsräder
  • Tonhöhenrad mit Zentrierfeder und wählbarem Bereich pro Programm (1 bis 12 Halbtöne auf- und abwärts).
  • Transponierungstasten mit einem Bereich von acht Oktaven
  • Hold-Taste verriegelt gespielte Noten
  • Polyphones Portamento
  • Unisono-Modus (monophon) mit konfigurierbarer Stimmenanzahl, von einer bis zu sämtlichen sechs Stimmen, Akkordspeicher und mehreren Modi für die Stimmenverteilung
  • Manual-Taste: Im eingeschalteten Zustand ist das Bedienfeld aktiv. Hier hörst du genau den Klang der aktuellen Einstellungen der Bedienelemente.
PROGRAMMSPEICHER
  • 500 Anwender- und 500 Werksklänge in zehn Bänken mit jeweils 100 Programmen
  • Direkter Programmzugriff, einschließlich Ein-Tasten-Zugriff auf den aktuellen Satz von zehn Programmen
EIN- UND AUSGÄNGE
  • Linker/Mono- und rechter Ausgang (2 x 6,35-mm-Klinkenbuchse)
  • Kopfhörerausgang (6,35-mm-Stereoklinkenbuchse)
  • MIDI-Anschlüsse: In, Out, Thru
  • USB-Anschluss für bidirektionale MIDI-Kommunikation
  • Expression-Pedal-Eingang zur Steuerung der Filterfrequenz
  • Expression-Pedal-Eingang zur Lautstärkesteuerung
  • Sustain-Pedal-/Fußschalter-Eingang
  • Fußschalter-Eingang für die Start-/Stop-Funktion des Sequenzers
STROMVERSORGUNG
  • IEC-Wechselstromeingang für das interne Netzteil
  • Weltweit mit Spannungen von 100 bis 240 Volt bei 50 bis 60 Hz zu betreiben; maximaler Stromverbrauch 30 Watt
PHYSIKALISCHE SPEZIFIKATIONEN
  • L x B x H (80,7 cm x 32,3 cm x 11,7 cm)
  • 9,5 kg

Seitenleisten aus Walnussholz

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