Teaching Machines Wellspring Stereo Spring Reverb Machine
Der Wellspring ist ein analoger Stereo-Hall mit vielen durchdachten Bedienelementen. Er kann sowohl Vintage als auch modern klingen. Dies ist auf die Modulationsmöglichkeiten und das raffinierte Delay zurückzuführen. Mit nur einem Handgriff können drastische Klangänderungen erzeugt werden, von leichtem, subtilem, sphärischem Hall bis hin zu einem intensiven, schrillen Effekt.
Das Signal durchläuft zunächst eine Delayeinheit mit zwei unterschiedlichen Delaystufen. Hierbei kann der LFO der Modulationseinheit genutzt werden, um die Zeiten des Delays zu modulieren. Die Geschwindigkeit des LFO kann bis in den hörbaren Bereich gehen. Durch einen rückseitigen CV-Eingang kann die LFO-Frequency angesteuert werden. Das Stereofilter ist mit der Delayeinheit verbunden und verfügt über vier verschiedene Filtertypen: Lowpass, Highpass, Bandpass und Notch. Das Filter kann zudem über die Modulationseinheit angesteuert werden. Das Feedback des Delays ermöglicht die Erzeugung sphärischer Klänge.
Der Signalweg wird durch einen großen Federhall vervollständigt. Dieser Reverb verfügt über zwei Federn pro Kanal und erzeugt einen breiten, edlen Hall-Sound.
Besonders interessant ist der Magic Feedback Loop, mit dem die Stärke der Rückführung des Ausgangssignals vom Springhall zum Delay gesteuert werden kann. Je nach Einstellung können schrille Klänge oder lange Hallfahnen erzeugt werden. Der Poti sollte mit Bedacht eingesetzt werden, da er schnell zu extremen Ergebnissen führen kann.
Das Signal kann entweder über die rückseitigen Eingänge oder über den vorderen Gitarreneingang angeschlossen werden. Der Input-Gain ermöglicht gezieltes Übersteuern des Signals.
Eigenschaften:
Ein Stereo Delay mit zwei Delayzeiten und einigen netten Extras
2 Arten von Stereo-Pitch- und Filter-Modulation bis in den hörbaren Bereich
Externe LFO-Synchronisation 4 verschiedene sweepbare Stereo-Analogfilter
2 vollwertige Reverbs
fantastischer Ping-Pong Feedback-Loop
Ein hochohmiger Gitarreneingang sowie Stereo-Line-Eingänge und -Ausgänge
Kann mit Rackmount-Ohren oder Gummifüßen im 19-Zoll-Rack oder auf dem Tisch verwendet werden
Trinnov NOVA + Mic + La Remote
- Bundle aus Nova, 3D Ethercon Mikrofon, La Remote und Lizenzen für 2 Kanäle -NOVA ersetzt den erfolgreichen ST2 Pro. Trinnovs Optimizer ist das Hauptmerkmal von NOVA. Die exklusive Raumkorrektur- und Akustikoptimierungstechnologie von Trinnov wird von den renommiertesten Toningenieuren und Musikproduzenten gelobt, und kommt in dieversen Heimkino und Hifianlagen zum Einsazt. NOVA kann bis zu 6 Kanäle inklusive Bassmanagement verarbeiten und optimieren. NOVA ist nicht nur ein digitaler Akustikprozessor, sondern auch ein leistungsstarker Monitoring-Controller / Vorverstäreker ohne Einschränkungen. Von der Auswahl Ihrer Lautsprechersets bis hin zum Erstellen aller Arten von Downmixes und alternativen Cues und Presets. Schließlich kann NOVA über die Dante Virtual Sound-Karte als Audio-Interface für die direkte DAW-to-Monitoring-Integration und somit an einen Computer angeschlossen und verwendet werden, mit nur einem Kabel.
Inklusive ist das für die Messung benötigte neue 3D Ethercon Messmikrofon. Adere Messmikrofone sind derzeit nicht kompatibel mit dem Nova, auch nicht die älteren Trinnov 3D Mikrofone. Das neue Trinnov Ethercon Mikrofon ist aktuell nur mit dem NOVA kompatibel.
Features:
Compact Digital Audio Processor (1U-19" rack format) featuring Trinnov Optimizer technology and additional advanced monitoring functions.
With a comprehensive set of analog and digital I/Os, Dante Audio Interface (8in x 8out) to connect directly as a sound interface, 2 channels of Loudspeaker/Room Optimization included, upgradable to up to 6 in total, handles multiple stereo or a single 5.1 speaker set with the optional upgrade, bass management and provides full control via the optional Trinnov La Remote.
Overview:
2 Optimizer channels, upgradeable to up to 6
1x ADAT or S/PDIF optical input
1x S/PDIF coaxial input
2x XLR balanced analog inputs
4x Jack 6.35 balanced inputs
6x XLR balanced outputs
1x Jack 6.35 headphone output
Dante 8x in 8x out via 2 ethernet ports
Eucon compatible (S1, S3, S6)
Chandler Limited REDD.47 Special Edition Preamp
Der REDD.47 Mikrofonvorverstärker wurde ursprünglich als Allzweckverstärker für das legendäre EMI REDD.51 Mischpult eingeführt. Dank seines einzigartig druckvollen und aggressiven Sounds hat er sich schnell den Status eines „heiligen Grals” unter Toningenieuren erworben.
Wie lässt sich der einzigartige Sound des Vintage-Equipments von EMI nachbilden? Durch die sorgfältige Integration originaler Vintage-Teile in die renommierten Designs von Wade Goeke. Der neue REDD.47 Special Edition Preamp ist das Ergebnis von jahrelanger Suche nach originalen Komponenten. Wade Goeke hat diese seltenen Teile in einen Vorverstärker eingebaut, der den unvergleichlichen Sound einer ganzen Ära authentisch einfängt. Für eine lebenslange Nutzung konzipiert, ist der REDD.47 nicht nur ein Klangwunder, sondern auch eine nachhaltige Investition.
Der REDD.47 Special Edition Preamp wird mit New-Old-Stock- und Vintage-Komponenten aus den 60er- und 70er-Jahren gefertigt. Insgesamt werden 53 Vintage-Teile pro Gerät verbaut.
Der Vorverstärker REDD.47 Special Edition besteht aus neuen alten Lagerbeständen (NOS) und Vintage-Komponenten aus den 60er- und 70er-Jahren. Insgesamt werden 53 Vintage-Teile pro Gerät verbaut. Zu den verwendeten Widerstandstypen gehören: Piher-Widerstände, die in Vintage-Geräten von EMI und Neve sowie in Marshall-Verstärkern genutzt wurden, ISKRA-Widerstände, die in frühen Marshall- und anderen in England hergestellten Verstärkern zu finden sind und in Deutschland hergestellte Beyschlag- und ERO/Roederstein-Widerstände, die bei vielen britischen und europäischen Herstellern jener Zeit zum Einsatz kamen. Zu den verwendeten Vintage-Kondensatoren gehören: Siemens- und Wima-Kondensatoren, zu finden in Vintage-Geräten von EMI und Neve, ERO und Roederstein aus deutscher Fertigung, die in vielen europäischen Designs genutzt wurden und die berühmten und außergewöhnlich gut klingenden Mullard „Tropical Fish”-Kondensatoren.
Zusätzlich zu den internen Komponenten weist der REDD.47 Special Edition Preamp ein neues Design auf, welches das ikonische Aussehen und die Haptik der originalen REDD-Konsolen-Kassetten widerspiegelt. Dazu zählt auch das neue beleuchtete EMI-Logo, ein Markenzeichen vieler Vintage-EMI-Konsolen. Der Kern der regulären REDD.47-Schaltung wird in der Special Edition beibehalten. Darüber hinaus ist sie mit den Sektionen „Input Sensitivity”, „Line Input” und „Bass Lift” aus der REDD.51-Konsole ausgestattet.
Eigenschaften
Special Edition des REDD.47 RöhrenvorverstäkersHergestellt mit New-Old-Stock- und Vintage-Komponenten aus den 60er- und 70er-JahrenZusätzliche „Input Sensitivity”, „Line Input” und „Bass Lift” Sektionen aus der REDD.51-KonsoleIkonisches Aussehen und Haptik der originalen REDD-Konsolen-KassettenBeleuchtetes EMI-LogoNeuauflage des REDD.47 Röhrenvorverstäkers aus den Abbey Road StudiosEingänge: Mic/Line (XLR symmetrisch), DI (6,35 mm Klinke)Verstärkung: 6 dB Schritte, gerastert, Feinabstimmung: +/- 5 dB variabelGesamtverstärkung: +57 dBAusgangsregler: variabelPhase: schaltbarPhantomspeisung: +48 V, schaltbarRöhren: EF86, E88CC (Eingang/Ausgang)Übertrager-symmetrierte Ein-/Ausgänge (handgewickelt)Internes NetzteilHandgefertigt in den USA
Technische Daten
Kanäle: Mono Schaltungsdesign: Röhre (EF86, E88CC)Eingänge: Mic/Line (XLR), DI (6,35 mm Klinke) / Übertrager-symmetriert (handgewickelt)Ausgang: Line (XLR) / Übertrager-symmetriert (handgewickelt)Übertrager-symmetrierte Ein-/Ausgänge (handgewickelt)Verstärkung: 16 bis 52 dB (gerastert), Feinabstimmung: +/- 5 dB (variabel)Gesamtverstärkung: +57 dBEingangsempfindlichkeit: 0 dB, -10 dB, -20 dBAusgangsregler: variabelPhase: schaltbarPhantomspeisung: +48 V, schaltbarStromversorgung: Internes Netzteil
Abbey Road Studios, EMI, REDD und die zugehörigen Logos sind Marken von EMI (IP) Limited.
AEA Snaqbox
Die AEA Snaqbox™ ist ein transparenter, zweikanaliger 500-Series-Rahmen mit separaten, doppelt linearen Spannungsreglern für jeden Kanal, die eine vollständige Stromisolation zwischen den 500-Modulen gewährleisten. Das Gerät wird von einem externen Schaltnetzteil betrieben, um Schaltgeräusche vom Gerät fernzuhalten.
Die Acryl-Seitenplatte des Geräts ist wahlweise in klarer oder fluoreszierend orangener Ausführung erhältlich. Das Gehäuse besteht aus Stahl, und an der Unterseite der Snaqbox™ sind robuste Gummipuffer angebracht. Alle XLR-Anschlüsse der Snaqbox™ stammen von Neutrik. Fünf 1/4″-Flachkopfschrauben (4-40) sind bei jedem Gerät enthalten.
Die Snaqbox™ verfügt über einen LINK/CASCADE-Schalter. Wenn dieser aktiviert ist, wird der Audioausgang von Kanal 1 intern auf den Eingang von Kanal 2 geleitet. Der Link-Schalter trennt dabei die Verbindung vom XLR-Eingang von Kanal 2, unterbricht jedoch nicht den Ausgang von Kanal 1 (dadurch sind gleichzeitig Dry- und Wet-Ausgänge möglich).Features:
500-Series-Rahmen für 2 Einschübe
Robustes Stahlgehäuse mit klarer oder orangener Acryl-Seitenplatte
XLR-Ein- und Ausgänge
Link/Cascade-Schalter
Externes Schaltnetzteil
Hergestellt in den USA
RND Rupert Neve Designs Portico 542
Portico 5042 Tape Emulator von Rupert Neve Designs als 500-Mono-Modul
Der Portico 542 ist ein 'True Tape' Emulator und Line-Driver im API 500 Format. Das Gerät bildet den einzigartigen Sound von analogen Tonbändern durch die schaltungstechnische Simulation eines Bandlaufwerks nach. Wird diese Emulation nicht genutzt, kann der 542 als Aufholverstärker für Line-Signale im Bereich von +12 bis -12 dB eingesetzt werden.
Der Portico 542 ist in der Lage, den warmen Sound, den man von einem analogen Tonband kennt, zu reproduzieren. Damit kann der oft kalte Klang eines digitalen Signals eliminiert werden. Er ist ausgestattet mit einem Trim Regler, einem „Bandsättigungsregler“, einer Umschaltung der Band-Charakteristik von 15 lPS auf 30lPS und einem Blend-Regler, der zwischen Pre- und Post-Tape stufenlos geregelt werden kann. Darüber hinaus wurde im 542 die Neve-typische Silk-Funktion (Silk Red und Silk Blue) integriert, deren Intensität stufenlos über das Texture-Poti verändert wird.
Der 542 findet nicht nur im Mixdown oder beim Mastering optimalen Einsatz. Er eignet sich auch hervorragend beim Tracking von Signalen, die bereits mit dem analogem Touch in der DAW ankommen sollen.
Wie auch die anderen Portico Produkte verwendet der 542 einen neuartigen Eingangsübertrager, der hohe Signalpegel bei extrem niedrigen Verzerrungen verarbeiten kann und einen Ausgangsübertrager, der die kritischen Übernahmeverzerrungen eliminiert.
Features:
Bandsättigungs-Emulator
Trim-Regler (+/-12dB Pre-Tape Level-Control)
Bandsättigungseffekt stufenlos einstellbar
Silk-Funktion (Silk Red & Silk Blue) stufenlos regelbar
Blend-Poti für Anpassung des Signals zwischen Pre- und Post-Tape
Band-Charakteristik umschaltbar zwischen 15lPS und 30lPS
Drive Meter zeigt das Signal-Level am "Aufnahme-Kopf"
ATC SCS 70 PRO Subwoofer
Bei dem ATC SCS70 Pro handelt es sich um einen leistungsstarken 12"/300 mm Aktiv-Subwoofer, der für eine außergewöhnliche Leistung entwickelt wurde, die von professionellen Toningenieuren und Musikern gefordert wird und die für die Produktpalette von aktiven Studiomonitoren von ATC charakteristisch ist. Durch seine Performance und Funktionalität eignet er sich perfekt für Stereo Anwendungen und mehrkanalige Audioformate.
ATC kann auf eine lange Geschichte in der Entwicklung von Lautsprechersystemen blicken, die bereits auf der Ebene der Einzelkomponenten beginnt. Der SCS70 Pro bildet da keine Ausnahme. Der Subwoofer verfügt über einen von ATC entwickelten und gefertigten Subbass-Treiber, der für die optimale Reproduktion der untersten vier Oktaven des Audiospektrums konzipiert wurde. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, verfügt er über einen Spalt im Magneten von 30mm, der damit um 50% tiefer ist als bei jedem anderen ATC-Modell. Die Kombination aus einem tiefen Spalt und einer kurzen Schwingspule verbessert nochmals ein seit langem etabliertes Design-Merkmal von ATC. Einerseits werden dadurch magnetische Nichtlinearitäten minimiert, andererseits wird eine extrem lineare Auslenkung erreicht, was für eine besonders akkurate und dynamische Basswiedergabe sorgt. Die Erzeugung eines so energiereichen magnetischen Flusses über so einen tiefen Spalt erforderte den intensiven Einsatz von FAE-Modelling. Der daraus resultierende 6"/150 mm N48M Neodym-Magnet ist der leistungsstärkste, den ATC bisher gebaut hat. Er ist zudem eine Premiere für das Unternehmen. Neben der Minimierung von Verzerrungen sorgt die Kombination aus kurzer Schwingspule und tiefem Spalt dafür, dass die Schwingspule selbst bei hohen Lautstärken zu jeder Zeit innerhalb des Antriebs des Treibers geführt wird. Die Effekte sind maximale Kühlung, eine reduzierte Leistungskompression und eine verbesserte Zuverlässigkeit. Wirbelgeräusche innerhalb des Treibers werden durch eine große Öffnung im Zentrum des Treibers minimiert, wodurch die Kühlung der Schwingspule und des Treibers verbessert wird.
Der SCS70 Pro Subwoofer bietet eine erweiterte Ansprache im Bassbereich, die im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Subwoofern im Markt ohne eine elektronische Entzerrung auskommt. Stattdessen kommt eine deutlich elegantere Kombination aus außergewöhnlicher Technik und einem marginal größeren Gehäusevolumen zum Einsatz. Die Einfachheit dieses Ansatzes reduziert Phasenverschiebungen, was die Integration des Subs mit den begleitenden Monitorlautsprechern vereinfacht. Letztlich sorgt dies beim Hörer für ein ausgewogeneres Klangbild und erweitert die Wiedergabe im Bassbereich, ohne Details zu verdecken oder den Klangcharakter im oberen Bass- und unteren Mitteltonbereich zu verändern.
Dank ihrer 34-jährigen Erfahrung in der Verstärkerkonstruktion haben die Ingenieure bei ATC einen von Grund auf neuen Verstärker für diesen Subwoofer konzipiert. Das 300W Class-A/B-Design wird von ATC in Großbritannien von Hand gefertigt und präzise auf die Anforderungen des Treibers abgestimmt, was für eine schnelle und dynamische Basswiedergabe bei minimaler Färbung sorgt. Zwei symmetrische Eingänge stehen zum Anschluss an Stereo und mehrkanalige Audio-Systeme zur Verfügung, während die zwei symmetrischen Ausgänge für den Anschluss der Monitorlautsprecher oder zum Durchschleifen mehrerer Subs dienen. Die Tiefpassfilter sind als analoge Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung ausgeführt. Die Frequenzoptionen sorgen für eine optimale Integration mit einer Vielzahl von Studiomonitoren. Ein dem Industriestandard entsprechender 80Hz Tiefpassfilter sowie eine „Off“-Option (für externes Processing) sind ebenfalls vorhanden. Ein Polaritätsschalter sowie eine kontinuierlich variable 180° Phasenanpassung erlauben eine zusätzliche Optimierung der Subwoofer-Weiche, während ein gerastertes Dämpfungsglied eine präzise Abstimmung der Lautstärke im Bereich von 21dB erlaubt.
Die Erweiterung der Tiefbass-Wiedergabe eines Abhörsystems bietet viele Vorteile, allerdings ermöglicht eine Reduktion der Bassenergie in der Regie dem Anwender, sich vorübergehend auf eine bestimmte Problematik in einem höheren Frequenzbereich zu konzentrieren. Durch die Mute-Schaltung des SCS70 Pro, die über einen einzelnen Fußschalter (Anschluss über eine 6,35 mm Klinkenbuchse) bedient wird, lässt sich dieses Feature schnell und einfach realisieren. Zudem lassen sich mehrere Subwoofer mit demselben Fußschalter stummschalten, wenn das Schaltsignal über die Buchse Thru durchgeschliffen wird.
Seine Größe und Performance machen den SCS70 Pro zum idealen Partner für zahlreiche Monitorlautsprecher von ATC, vom SCM12 Pro bis hin zum SCM50A Pro. Für eine höhere Leistung, zur Beschallung größerer Räume oder auch zur Kombination mit größeren Lautsprechermodellen können mehrere Subs eingesetzt werden. Gepufferte, link-fähige Ein- und Ausgänge erlauben, ebenso wie die verkoppelte Mute-Schaltung, einen einfachen Anschluss mehrerer Subs. Mehrkanalige Audioformate stellen besonders hohe Anforderungen an Subwoofer und das vorliegende Modell bietet deutliche Verbesserungen im Bereich der Dynamik und Transparenz bei höheren Schalldruckpegeln. Zur Einrichtung von ATC-Abhörsystemen für Dolby Atmos wird der Einsatz von DARDT (Dolby Audio Room Design Tool) empfohlen. Dadurch wird sichergestellt, dass Formatrichtlinien eingehalten und die bestmögliche Performance erreicht werden.
Bei der Entwicklung des SCS70 Pro lag der Schwerpunkt auf der Auflösung und Integration. Damit profitiert der Anwender von einem erweiterten Bassfundament und einer höheren Dynamik, ohne Kompromisse bei der Abstimmung zwischen dem oberen Bass- und dem unteren Mittenbereich einzugehen. Anwender, die mit kleineren Monitoren arbeiten und keinen Platz für größere Midfield- oder Hauptmonitore haben, können von diesem Upgrade profitieren. Für welchen Anwendungsfall man sich auch entscheidet – der SCS70 Pro ist eine kraftvolle Ergänzung für die Professional-Series-Produktreihe.Eigenschaften
Aktiver 12" Subwoofer
Hochleistungsfähiges, geschlossenes Gehäuse-Design mit einem proprietären 12”/314 mm ATC-Subtreiber.
Ideale Ergänzung für die Modelle ATC SCM12, SCM20, SCM25A Pro, SCM45A Pro, SCM50A Pro.
Geeignet für Stereo, Surround- und immersive Audio-Anwendungen.
Integrierter, diskret aufgebauter MOSFET-Class-A/B-Verstärker mit konventioneller Kühlung.
2x symmetrische XLR-Eingänge
2x symmetrische XLR-Ausgänge (ungefiltert/unbearbeitet).
Vom Anwender regelbare Einstellungen für Gain, Tiefpassfrequenz, Polarität und Phasenlage.
Stummschaltung des Subs über abgesetzten Fußschalter (separat erhältlich, Rastfunktion, 6,35 mm Klinkenstecker)
Auch als Wandeinbau-Version SCS70iW Pro mit Remote-Verstärker erhältlich.
Technische Daten
Treiber, Bass: 1 x SS75-314SC 8Ω
Low Frequency Cut-Off: 22Hz (-6dB, Tiefpassfilter bei 80Hz)
Tiefpassfilter: 50Hz, 65Hz, 80Hz, 320Hz. (-6dB, Linkwitz Riley 4. Ordnung)
Max. Schalldruckpegel: 110dB Dauerpegel, 116dB Peak (IEC-gewichtetes rosa Rauschen, 1m, Tiefpassfilter @ 80Hz)
Eingangsempfindlichkeit: +4dBu bez. auf 88dBC (Ansteuerung über einzelnen Kanal, Gain +6dB, Level 0dB, rosa Rauschen, Tiefpassfilter @ 80Hz)
Verstärker: Grounded Source MOSFET-basiert, Class A-B, konvektionsgekühlt
Ausgangsleistung: 300W an 8Ω
THD+N: <0,003%/-90dB, bei 100Hz, 300W an 8Ω über 90kHz Bandbreite
CMRR am Eingang: 90dB bei 200Hz
Symmetrische Eingänge: 2x rückseitig montierte XLRf-Buchse, pin 2 hot
Eingangsimpedanz: 20kΩ (differentiell)
Symmetrische Ausgänge: 2x rückseitig montierte XLRm-Buchse, pin 2 hot
Ausgangsimpedanz: 100 Ω (differentiell)
Frequenzgang: <2Hz (-3dB) – 320 Hz (-6dB, Einstellung über den LP-Filter auf dem Bedienfeld)
Tiefpassfilter: Linkwitz Riley 4. Ordnung
Gain-Regler: 0, +6dB, +10dB
Level-Regler: 0dB -11dB in Schritten von 1dB. Gesamtbereich von 21dB bei Verwendung des Gain-Schalters
Phase-Regler: 0-180° bez. auf Eingang
Polarity-Regler: In-Phase/Out-of-Phase bez. auf Eingang
Limiter: ATC Active FET Momentary Gain Reduction, Anzeige bei aktiven Limiters über LED auf der Vorderseite
Empfindlichkeit: 6dBu / 1,55Vrms bei voller Leistung (Ansteuerung über einzelnen Kanal, Gain 0dB, Level 0dB)
Netzanschluss: 220 bis 230V oder 115V – werksseitige Einstellung. Beachten Sie bitte die Markierungen und Aufkleber auf dem Gehäuse!
Leistungsaufnahme: 8W/14VA im Leerlauf. 1/8 Leistung 170W/230VA. Volle Leistung 500W/600VA
Fernsteuerung: Stummschaltung über 6,35 mm Klinkenbuchse, gesteuert über abgesetzten rastenden Fußschalter (separat erhältlich)
Abmessungen (B x H x T): 464 x 560 x 540 mm
Gewicht: 44 kg
Bin immer wieder gerne Kunde und kann von den Jungs nur schwärmen. Super nett, top Beratung! Macht einfach Spaß.
J. Schwark
Einer der besten Händler für professionelles Studio Equipment mit hervorragender Kuration an Herstellern und Produkten und sehr freundlichem und persönlichem Service.
D. Keil
Der High End Audio Laden für mich! Ich kaufe bei Jan und seinem Team jetzt bereits seit einigen Jahren alles ein was 19-Zoll hat oder sonst so ins Studio gehört. Beste Beratung, viel Fachwissen und super faire Preise!
K. Lindner
Sehr sehr zu empfehlen. Sehr zuverlässige Firma mit sehr netten Leuten.
Besonders hervorheben möchte ich die Fachkompetenz der Beratung, das ist etwas was ich auf dem Profilevel bei vielen anderen Audiopartnern sehr vermisse.
Was unsere Kunden sagen
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